Wie viel zahlt ihr für hundesteuer?

8 Antworten

das ist in jeder Gemeinde unterschiedlich. Bei uns ist es gestaffelt, den ersten Hund 30 €, ein zweiter Hund kostet 50 € usw.

Listenhunde kosten ein Vielfaches mehr

Wir zahlen für den ersten Hund 120€/Jahr, jeder weitere kostet 180€/Jahr, Listenhunde mehr.

Somit kommen wir mit 2 Hunden auf 300€ Steuern im Jahr.

Rentner können sich befreien lassen, ich kenne aber die Voraussetzungen nicht. Vielleicht gibt es auch keine, außer Rentenbezug.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei uns wurde sie dieses jahr erhöht, von 80 auf 94€ im Jahr für einen normalen Hund, ein Zweithund kostet 150€ zusätzlich.

<50€, ein Zweithund etwa das Dreifache. Meine Schwester lebt im gleichen Landkreis wie ich und muss fast das doppelte zahlen, dafür wäre ein Zweithund bei ihr günstiger. In meinem letzten Wohnort waren es ca. 90€ für einen Hund, bei mehreren Tieren jeweils 110€.

Ersthund 72€

Zweithund 144€

Wir zahlen also 216€ für zwei Hunde im Jahr.

Für einen Listenhund müsste man 360€ zahlen.