Wie viel wiegt eine dose cola?

1 Antwort

Zollangaben von Cola für verkerhsübliche Dosen:

  • Masse Brutto 370 g (gefüllte Dose)
  • Masse Tara 14 g Tara (Gewicht der leeren, sauberen Dose)
  • Masse Netto 356 g (flüssige Cola)
  • Volumen Netto 330 ml (flüssige Cola)
  • berechnet Dichte laut dieser Angaben 1,0788 g/ml

Zucker (ca. 106 g/l), Kohlendioxid (ca 9 g/l) und Phosphorsäure (170 mg/l) tragen zu einer höheren Dichte als Wasser bei.

Letztlich müsste man mal eine geschlossene Dose wiegen und dann die leere, getrocknete saubere Dose gegenwiegen.

Achtung: Nicht die Flüssigkeit wiegen, denn die Masse ist wegen der aussprudelnden Kohlensäure nicht korrekt.