Gewicht von einer Cola und von einer Cola-Light Dose?
Hi Leute ich hab meine Chemie Hausis voll vergessen und will die grad jetzt machen, weil morgen der Chemieunterricht ist. Ich soll da die Dichte von Cola und Cola-light herausfinden. Dazu brauche ich nur den Volumen und die Masse. Leider ist heute Sonntag und kann jetzt nicht zum Supermarkt gehen. Habt ihr vielleicht Coladosen zu Hause ??? Wenn ja könnt ihr es bitte abwiegen und den Gewicht direkt als Antwort mir schreiben. Bitte
3 Antworten
Die Dichte der Cola mit Zucker ist größer, die geht auch im Wassertest unter, weil der in der normalen Cola gelöste Zucker selbstverständlich schwerer ist als der Süßstoff in der light. genauere Angaben kriegst du sicher im netz raus
das stimmt. in der light sind nur ein paar spritzer süßstoff gelöst und in der normalen sind ein paar löffel zucker. daher ist die normale cola schwerer und die dichte höher.
mit kohlensäure hat sie sogar eine noch höhere dichte als ohne. die dichte von stillem wasser und mineralwasser mit kohlensäure ist zum beispiel auch unterschiedlich.
http://www.tecnopedia.de/index.php?id=119894079436354&experimentId=119963687327463
370 g mit Zucker, 353 g ohne Zucker