Wie viel Watt für meinen PC?

11 Antworten

Ja, dass reicht komplett aus.

Der Konfigurator würde eine Warnung bringen, wenn es zu wenig sind.

Von Experte DerRoll bestätigt

Ja, auch wenn ich das für das Gebotene doch sehr teuer finde.

Als Referenz: Ich selbst hab 650W in Verwendung - mit einem R7 3700X und einer RTX 3080.

Da würden auch 550 Watt locker reichen

Davon mal abgesehen, 3350€ für die Kiste ist eine bodenlose Frechheit

Coffeman444  01.01.2022, 23:05

... bitte entschuldige aber wo ist das eine "Frechheit"? - Für den Prozessor zahlst du € 650, für die Grafikkarte einen Tausender, und für das Netzteil € 150 - für die RAM € 350 ... für das Mainboard zahlst du € 450

Da kommt das schon in etwa hin. Also klar einzeln gekauft und selbst zusammengebaut kommst du immer günstiger weg, aber maßlos überteuert finde ich das nicht wirklich...

sgt119  01.01.2022, 23:16
@Coffeman444

Als Eigenbau mit der ~65% schnelleren RX 6900XT kommt man grob 500€ günstiger weg, selbst bei den aktuell beschissenen Preisen. Der Preis ist daher einfach nur lächerlich, zumal Mifcom als großer SI deutlich bessere Preise, aktuell insbesondere für GPUs, bekommt als der Kunde im Einzelhandel

Coffeman444  01.01.2022, 23:24
@sgt119

Das hab ich auch net behauptet - logisch kassiert der Händler bei jedem Bauteil mit, aber wenn ich bei den Bauteilen einzeln gekauft auf einen Preis von annähernd € 3.000 komme, dann kann ich die knapp 400€ drauf nicht wirklich als Wucher bezeichnen... klar die 400€ wären wo anders besser angelegt, aber hey..

Und unter 1.100 finde ich deine RX 6900XT auch nirgendwo angeboten.. oder find ich die einfach nicht die du meinst?

sgt119  01.01.2022, 23:38
@Coffeman444

Die 6900XT kostet 1499€. Mit ähnlich ausgestattetem Board, DDR4 RAM (DDR5 lohnt sich nicht, zu langsam aktuell und viiiiiel zu teuer), besserem Case und besserer AIO ist man dann bei 2900€

https://geizhals.de/?cat=WL-2363706

Und wenn man Glück hat und sich beim Drop im AMD Shop ne 6900XT sichern kann sogar nur 2400€

Auch 600 Watt sollten reichen, das Ding ist übrigens gottlos überteuert

Reicht locker. Aber der Rechner ist echt nicht empfehlenswert bei dem Preis.

Am besten wäre natürlich selbst zusammenbauen. Es gibt aber auch deutlich bessere fertig Systeme für das Geld und sogar weniger.

Wie viel willst du denn maximal ausgeben dann kann ich mal ein paar raus suchen ?

LG