Wie viel Wartezeit beim Arzt hinnehmen?

9 Antworten

Wenn man keine Termin hat muss man oft lange warten. Abhängig natürlich davon, wie dringen die Angelegenheit ist.

Bei einer Verletzung oder Allergie oder einer Krankheit, die schnell behandelt werden muss, bist du auch mal früher drann. Wen du wegen einen problem kommst, dessen Zustand sich in den nächsten Stunden wahrscheinlich nicht akut verschlimmern wird, musst du warten, bis sie Zeit haben. Und Zeit haben Ärze eigentlich nie, zumindest Kassenärzte. Die müssen sehr viele Patienten am Tag schaffen, sonst rechnet sich das nicht.

ja völlig normal. ich warte manchmal 3-4 stunden, abhängig davon wieviel vor praxisöffnung schon vor mir vor der tür stehen und das kann ne menge sein

JustASweetPleb
Fragesteller

Das sind dann aber schon sehr krasse Wartezeiten bei euch 😵‍💫

nadja889  01.12.2022, 11:44
@JustASweetPleb

termine werden nun mal vorrangig abgearbeitet und der rest ohne termine dazwischen. der arzt geht auch nicht punkt 12 in die pause, sondern wenn er fertig is und dann macht er bis 15 uhr den ein oder anderen hausbesuch. keine ahnung wie er das schafft. ist ein echtes arbeitstier

Wenn du keinen Termin hast, kann das schon passieren, auch, wenn dir gesagt wurde, dass du dazwischen geschoben wirst. Mir persönlich sind so lange Wartezeiten nicht bekannt.

Du wirst eben dazwischen geschoben. Das bedeutet, dass Patienten mit Termin Vorrang haben, sofern du kein akuter, sofort behandlungsbedürftiger Notfall bist. Beschweren kannst/solltest du dich gar nicht.

Allerdings kannst du jetzt einmal freundlich fragen, ob sie abschätzen können, wie lang es noch dauert.

JustASweetPleb
Fragesteller

Hab freundlich gefragt und dann die Info bekommen, dass ich tatsächlich "ausversehen" vergessen wurde. Echt super 😵‍💫 Naja, bin jetzt aber sowieso dort raus

Ohne Termin zum Arzt ist immer.mit Wartezeit verbunden. Zur Not einfach mal freundlich (!) nachfragen, wie lange es wohl noch dauert.