Wie viel Wärmeleitpaste?

5 Antworten

Einen erbsengroßen Klecks mittig auf die CPU machen und dann den Kühler drauf. Durch den Anpressdruck vom Kühler verteilt sich die Paste dann von selbst.

In etwa das Volumen einer getrockneten Erbse.

Wenn's ein wenig zu viel ist passiert nix schlimmes (der Druck von Kühler presst den Überschuss zur Seite raus), ist halt nur lästig das bei einem CPU oder Kühler Wechsel wieder sauber zu bekommen.

Wenn's zu wenig ist leiden deine Temperaturen.

Ob du nun einen Punkt, oder eine Linie, oder mehrere Punkte machst oder ob du alles glatt streichst ist auch egal. Wenn der Kühler drauf kommt drückt sich das von selbst breit.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung
DasZitrone
Fragesteller

Super danke!

AvatarAang1  03.11.2020, 10:25
@DasZitrone

Egal ist 88

Wie du die paste aufträgst ist schon von Bedeutung. Gibt dazu auch Videos wo das getestet wird. Der Klecks ist dabei die beste Art die paste aufzutragen

Es gibt verschiedene Möglichkeiten Wärmeleitpaste (WLP) auf dem Prozessor zu machen.

Die meist verwendete Art WLP zu verwenden ist einen Erbsen Großen Punkt auf die Mitte des Prozessors zu geben.

P.S.
Oft ist auch schon WLP auf dem Kühler drauf. Kontrolliere besser zu erst, weil zu viel WLP ist nicht gut für deine CPU. Die Faustregel: "Weniger ist mehr!"

Wärmeleitpaste kann nur funktionieren, wenn sie ohne Lufteinschlüsse den Prozessor mit dem Kühler verbindet. Dabei soll die Schicht so dünn wie möglich sein. Es gibt eigentlich nur eine Methode, Lufteinschlüsse zu vermeiden:

  1. Die Kontaktflächen von CPU und Kühlkörper reinigen.
  2. Anschließend etwas Wärmeleitpaste, die etwa der Größe einer Erbse entspricht, im Mittelpunkt der CPU-Oberfläche auftragen und nicht verstreichen.
  3. Dann wird der Kühler vorsichtig so parallel wie möglich aufgesetzt. Dabei verteilt sich die Wärmeleitpaste gleichmäßig von Innen nach Außen und es bleibt ein sehr dünner Film zwischen CPU und Kühlkörper und falls zu viel aufgetragen wurde, wird der Überschuss über den Rand hinausgepresst.

Wärmeleitpaste nie verstreichen, denn das führt immer zu Lufteinschlüssen!

Ein Punkt in die Mitte, dann mit dem Finger kreisförmig nach aussen hin verteilen. Das soll ja nur feinste Unebenheiten ausgleichen.