wie viel volt hat eine 100 watt lampe?

...komplette Frage anzeigen

9 Antworten

100 Watt Lampen sind in den folgenden Spannungen erhältlich:

12, 24, 42, 65, 120 und (seit kurzem nur noch als Halogen erhältlich) 230 Volt...

die spannungsangabe findet sich je nach Lampentyp entweder auf dem Kolben oder der Fassung...

dabei treten die Lampen in den unterschiedichsten Bauformen auf. Stift oder Glassockel, Bayonettfassung, Eddsion Schraubfassung (E27) oder speziealstecksysteme aus dem KFZ Bereich wie z.B. H1, H3, H4 oder H7

lg, Anna

Die kann 115 Volt haben, wenn sie aus USA oder Japan kommt, 230-240 Volt bei uns, oder 12 Volt wenn sie zu einem Projektor gehört.

So kann man das nicht beantworten.

Eine normale aus der Lampenfassung hat 230 V. Aber es gibt auch welche, die erst über ein Netzteil angesteuert werden müssen und dann weniger Volt haben.

Eine Birne hat einen Widerstand und sonst nichts. Spannung, Leistung, etc. ergeben sich im Zusammenspiel mit dem Stromkreis.

In Deutschland sind ca. 220-240 Volt in den üblichen Stromleitungen

Das kommt ganz darauf an wo du sie anschließt ;)

Nein, falls du eine für den Haushalt gebräuchliche meinst wird die wohl 230 V vertragen

Auf den deutschen Packungen stand je nach Hersteller gar nichts oder 230 Volt.

U=P/I Dir fehlt also der Wert für I. Außerdem hat eine Lampe keine Eigenspannung. Sondern nur die Stromquelle.

Die hat keine Volts.

Was möchtest Du wissen?