Wie viel Volt braucht dieser DC Motor?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einfach ihn an ein Labornetzteil anschließen und die Ausgangsspannung von null an langsam erhöhen. Wenn man das Gefühl hat es wird kritisch, die Ausgangsspannung senken.

Bei so einem Motor sollte man auch einen Keramikkondensator parallel dazuschalten. Dieser dient der Entstörung.

xXBasiXx  10.01.2022, 21:26

Ja hat ja jeder eine Labornetzzeil zuhause.

Das läßt sich rein aus der optischen Bauform nicht ableiten , weil es da dann auf Drahtstärke und Windungszahl am Rotor solcher Motoren an kommt , bis zu welcher Spannung sie zur Abgabe ihrer dauerhaften Nennleistung sie ausgelegt wurden.

Das kann zwischen 1,5 bis 12 Volt Betriebsspannung relativ alles sein, selbst in der gleichen Nennleistung von z.B. 1,0 Watt .

Das kann man dem Motor leider nicht ansehen. Leider ist es nicht so, dass alle Motoren aus China für die gleiche Spannung gebaut wurden :-)

Wo soll der denn rein?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung