Wie viel verdient man bei Lieferando als Fahrradkurier?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke mal die werden den Mindestlohn zahlen. Aber du wirst ja auch Trinkgeld bekommen. Da kommt denke ich einiges zusammen.

Aber bei jedem Wind und Wetter;-)

Mindestlohn(Wenn du Glück hast^^). Kuriere und Zulieferer/Postboten sind die modernen Lohnsklaven :/

netrain  28.09.2020, 19:31
Kuriere und Zulieferer/Postboten sind die modernen Lohnsklave

hinterfrage die Thematik auch gerne kritisch. Kannst du mir sagen, wieso du das direkt auf diese Jobs begrenzt? Sind nicht Tätigkeiten allgemein, durch welche sich im Kapitalismus Geld akkumulieren lässt, unter Lohnsklaverei einzuordnen?

Hipponax  28.09.2020, 19:36
@netrain

Insofern denn nur ein Hungerlohn „akkumuliert“ wird, der das schiere Überleben ermöglicht. Deshalb nennt es sich ja Lohnsklaverei, weil ein damaliger Sklave ja auch nur Wasser, Brot und einen Unterschlupf bekommen hat. Es ist das Überleben für die weitere Ausbeutung gesichert. Nicht mehr nicht weniger.

Jemand, der für seine Arbeit fair und square entlohnt wird, der wird sich selbst im Kapitalismus nicht als Sklave sehen.

netrain  28.09.2020, 19:39
@Hipponax

Ok danke. Kennst du Jobs, welche besser bezahlt werden, unter den gleichen Grund-Vorraussetzung? Wo würde es sich deiner Meinung nach eher lohnen, sich zu bewerben?

Hipponax  28.09.2020, 19:43
@netrain

Was sind für Sie denn diese Grund-Vorraussetzungen? Kein Schulabschluss, Autoführerschein und wenig Verantwortung?

netrain  28.09.2020, 19:49
@Hipponax

naja das kann man so nicht exakt sagen. Es gibt Studierende, manche haben den 8h Job und machen das trotzdem Nebenher, ...

Als Grundvorraussetzung meine ich, dass man ähnlich einfache Bedingungen hat, um sich zu bewerben.

Hipponax  28.09.2020, 19:51
@netrain

Naja. Mehr als Mindestlohn kriegen Sie da selten, das hängt wohl weniger vom Beruf als vom AG ab.

Zwischen 9 und 11 Euro in der Stunde.