Wie viel verdient man als Tierverhaltensforscher und was ist das tolle und schlechte an dem Beruf?

3 Antworten

Das kommt ganz darauf an, wo man arbeitet. In aller Regel st man in diesem Metier wissenschaftlicher Mitarbeiter einer Hochschule und da hängt es davon ob, ob man im akademischen Mittelbau oder als Lehrstuhlinhaber arbeitet, ob man Beamter oder Angestellter des öffentlichen Dienstes ist, etc...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

so viel, wie in deinem jeweiligen Arbeitsvertrag vereinbart wurde...

Hängt von Deinem Arbeitgeber ab - da gibt es keinen festen Tarif. Sorry. Das tolle sind die Tiere, das schlechte sind die Menschen.

Oder anders gesagt: Du musst Glück haben mit Deinem Arbeitsplatz sonst bist Du mehr Psychologe für die Menschen als für die Tiere. Also wenn Du sowas machen willst: Tierpark und/oder Zoo.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung