wie viel verdient man als gelernter hotelfachmann auf einem kreuzfahrtschiff?

5 Antworten

Das hängt mit unter daran, unter welcher Flagge die jeweiligen Reedereien fahren. AIDA, MSC, RCCL, NCL, Und viele mehr sind alle in Panama oder ähnliches registriert, was für die Reederei deutlich günstiger ist, was die Unterhaltskosten der Mitarbeiter betrifft. Costa dagegen ist in Genua, Italien registriert, wonach Costa als einzige "große" internationale Reederei den europäischen Richtlinien und Standards nachgehen muss, was sich zum einen am normalen Gehalt bemerkbar macht, zum anderen aber vor allem auch an der Krankenversicherung. Nur bei Costa beteiligt sich die Firma an der Krankenversicherung! Bei allen anderen oben genannten Reedereien bist einzig und alleine du dafür verantwortlich!

italomaus  02.01.2014, 13:54

Ich weiß ja nicht woher du deine Informationen hast, aber AIDA fährt mit der Italienischen Flaage!

grummelmumpf  03.01.2014, 13:00
@italomaus

Richtig, habe mich getäuscht... Aber ist natürlich richtig dass AIDA unter italienischer Flagge fährt, da sie ein Tochterunternehmen von Costa ist.

Ciao :-)

Was du in den einzelnen Reedereien verdienst weiß ich nicht, aber die Schwester meiner Schwägerin hat sich bei AIDA am Gästedesk beworben. Sie hatte ein Vorstellungsgespräch und man hat ihr einen Jahresvertrag angeboten.

Was da stand gefiehl ihr aber nicht, denn sie hätte 60- 80 Stunden wöchentlich arbeiten sollen, Überstunden würden nur nach Verfügbarkeit abgefeiert werden können. Sie könnte entweder 1x in der Woche einen halben Tag frei nehmen können oder alle zwei Wochen einen ganzen Tag.

Ihr Verdienst wäre in den ersten 3 Monaten bei 1200 Euro brutto und danach bei 1400 Euro brutto gewesen. Wieviel und als was man dich einsetzen würde weiß ich nicht, aber rechne mal mit nicht viel mehr Geld. Du hast ja wohnen und essen umsonst.

Sie hat abgelehnt, denn es gab noch viele Fallstricke in dem Vertrag, wie Kabine (Zweierkabine mit 12 qm) zum Schlafen ausreichend hat man ihr gesagt :-(

Ich denke jeder muß für sich selbst entscheiden, ob er das will.

LG Nicoleta

Woher ich das weiß:Hobby – über 30 Kreuzfahrten

Das kommt sicher auf die Linie an und unter welcher Flagge gefahren wird. Es gibt Linien, die unter Billigflaggen fahren, deren Landesgesetze Billigstlöhne erlauben, daher ist höchste Aufmerksamkeit nötig.

dominicfn
Fragesteller

z.b. Aida oder Phönix Reisen ...

Das kommt auf das Kreizfahrtschiff an...deine Qualifikation...und dein Verhandlungsgeschick...

dominicfn
Fragesteller

z.b. Aida oder Phönix Reisen ...

einen Gutschein für die Reeperbahn