Wie viel Unterschied macht 1 Stunde schlaf?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi Christian710

Was FunnyFinn schreibt, hat wirklich einen nachweisbaren Hintergrund. Das hängt damit zusammen, was der Körper in den Schlafphasen macht (schau mal bei mir in die Antworten bzgl. des Lernens etc.).

Ob das jetzt 90 oder 100 Minuten sind - das spielt weniger eine Rolle. Der Kern ist, dass das Gehirn (für bestimmte Sachen) die REM-Phasen braucht. Da findet auch das Träumen statt (Lernen, Verarbeiten). Wenn du die Rhythmen unterbrichst, dann fehlt dem Kopf etwas.

Daher: 6,0 Std, 7,5 Std oder 9,0 Std (ungefähr) schlafen, sonst wachst du in einer Traum- oder Tiefschlafphase auf und fühlst dich, als hätte dir einer einen Baseballschläger vor die Stirn gegeben. Das muss man ein bisschen probieren. Einfach immer um 15min verändern und mal notieren (!), ob es Ok war oder nicht. Da lernst du die Länge von deinem Rhythmus kennen.

Das kommt ganz auf die Person an. Jeder Mensch ist anders. Dem einen reichen auch 6 1/2 Stunden aus, der andere braucht 8h oder 9h...

Bei mir kommz es z.B. auch auf nur 30 Minuten Unterschied an. Bei 7h Schlaf bin ich nicht wirklich ausgeruht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Alltägliche Erfahrung
Christian710
Fragesteller

7h ist für mich okay, 8h optimal und alles drüber (10h) noch besser denke ich mal. Über 10 ist es nicht mehr so gut.

Kommt auf die Schlafzyklen an. Einer ist immer 90 Minuten, dementsprechend können 6h sogar besser sein als 7h. Wenn du aber 7:30h statt 6:30h schläfst macht das einen enormen Unterschied!

Christian710
Fragesteller

Und warum genau ist das besser? Sind doch nur 60 und nicht 90min

FunnyFinn  16.08.2023, 17:02
@Christian710

Weil 7h 30 genau 5 Schlafzyklen sind, 6h 30 sind nur 4 und ein angefangener. Wenn man mitten im Schlafzyklus aufwacht ist man müder.