Wie viel trockenfutter soll ein wellensittich täglich essen?
4 Antworten
Ein Wellensittich in einer Innenhaltung benötigt etwa 6 g Körnerfutter pro Tag und Vogel.
Wie viel bzw. wie wenig dies ist, erfährt man am besten, wenn man diese 6 g Körnerfutter einer Wellensittichmischung auf einer Feinwaage abmißt.
Es ist etwa ein gestrichener Teelöffel voll.
Aber auch Teelöffel können von Haushalt zu Haushalt unterschiedlich sein, deshalb sollte jeder für sich selbst seinen "Futterteelöffel" festlegen und zur Kontrolle auswiegen.
Mit besten Grüßen
gregor443
Mach den Napf voll, blase gelegentlich die Spelzen ab, und wenn er leer ist, dsnn fülle wieder auf. Der Vogel frisst genau so viel, wie er braucht.
Keine Sorge, sie fressen schon genug.
So ein Napf wird niemals leer.
Man muss ihn aber trotzdem unbedingt regelmäßig wechseln! Die Vögel lassen die leeren Hüllen der Körner wieder auf das Futter fallen, was irgendwann das komplette Frische verdeckt.
Nein, es reicht, wenn du den Napf zur Hälfte füllst und den jeden Tag einmal wechselst.
Solange du nicht ganz viele Wellensittiche hast. Wie viele hast du?
Ich habe aber 2 Näpfe,soll ich nur eins auffühlen
noch einen aber hole mir noch einen 2 dazu
Nein, ich würde das nicht machen. Schau einfach, dass im Napf deiner Wellis nicht zu viele leere Hülsen sind, dann passt das schon
Bei zwei würde ein Napf auch reichen.
Ich würde dann aber stattdessen beide nehmen und da nur jeweils ein Viertel befüllen.
Also für den einen wellensittich oder also du hast es nicht für 2 wellis gemeint oder ?
Es ist besser, wenn für jeden Welli ein Napf vorhanden ist, wenn diese nicht in einer größeren Voliere leben, da es sonst zu streitereien kommen kann ;)
ok und wie soll ich es für den einen jetzt machen bzw auffüllen sorry das ich nerve haha
Einen Napf nehmen mit ca. ein Viertel bis zur Hälfte voll. Da die Näpfe so dünn sind, entferne am besten zwei Mal täglich die leeren Hüllen oben.
Ja solange du einen Vogel hast würde ich einen Napf Futter und einen Wasser, hast du dann noch einen 2ten würde ich zwei Futternäpfe und einen mit Wasser
Also soll ich ihn jetzt zu ein viertel voll machen
Heute hat er aber schon gegessen also viel bzw er hat noch kolbenhirse gegessen soll ich dann morgen auffüllen
Schai einfach das im Napf immer Futter ist und nicht zu viele Hülsen und mach dir nicht so viele Gedanken darüber. Dein Welli frisst soviel, bis er keinen Hunger mehr hat😉
Jeden Tag zur selben Uhrzeit wechseln. Ganz egal, wie viel der Vogel gefressen hat. Und nie zu wenig geben. Er überfrisst sich nicht, keine Sorge.
Unsere haben immer so einen Spender gahabt wo das Futter immer automatisch nach gekommen ist und sie sich nach Belieben sat essen konnten. Ganze Hirse gab es ab und zu. Die haben sich nie überfressen, wenn der Magen voll war wird halt aufgehört zu essen:-) Dick sind die auch nie geworden und waren ihr Leben lang fit und glücklich:-)
Ja aber sollte ich nicht selber lieber ihnen das trockenfutter geben zb morgens ein Teelöffel mittags und abends?