Wie viel Trinkgeld für Pizzafahrer?

10 Antworten

Ich gebe i.d.R. 10% und runde auf. Je nach Betrag und was ich mit habe auch mal großzügiger bzw. auf den nächsten Fünfer, weil kein Bock auf Kleingeld.

Sprich wenn es 26,50 Euro kosten würde, hätte ich 30 Euro gezahlt. Bei 30,50 Euro vermutlich 35 Euro.

Nicht auf volle 5er gehe ich dann i.d.R. bei sehr geringen Summen oder wenn das Trinkgeld dann zu hoch ausfällt. Nicht weil ich den Leuten das Geld nicht gönnen würde, möchte aber auch nicht wie ein Creep wirken, wenn ich einer hübschen Bedienung "zu viel" gebe.

Soweit zum deutschen Markt. In den USA ist das mit den Trinkgeld ja ein wenig anders, da ist schon gut mehr üblich bzw. in etwa das Doppelte.

Stehe btw auch nicht da drauf kein Trinkgeld zu geben, wenn das Essen nicht so toll war usw. Natürlich gibt man lieber was, wenn alles perfekt war und schnell ging usw. In der Regel laufen sich die Leute im Service aber die Füße wund bei bescheidener Bezahlung. Die können weder was dafür, wenn es in der Küche nicht läuft, noch wenn die Personalplanung zu wünschen übrig lässt und sie zu viel Arbeit haben.

Davon ab musste aber bedenken, dass es durchaus Leute gibt, die weniger Trinkgeld geben oder gar keines. Ebenso, dass es Unternehmen gibt, wo der Tipp nicht individuell behalten wird.

Generell ist das ganze System aber imo ein wenig gaga. Wir subventionieren schlechte Gehälter über akzeptierte "Schwarzarbeit". Der AG zahlt kein anständiges Gehalt, weniger Abgaben, als auch der Arbeiter selbst.

Davon ab finde ich die 100 Kunden sehr hoch gepokert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012
spelman  23.09.2022, 13:34

"Generell ist das ganze System aber imo ein wenig gaga." - Das sehe ich auch so.

Du solltest dich bei dem Lieferdienst melden und das Ganze schildern.

"Petzerei" find ich zwar auch nicht schön, aber das klingt nach nem echten Betrug mit Methode.

Dabei geht es noch nichtmal um den Betrag an sich, sondern um die Art und Weise/das Verhalten des Fahrers/die Firmenpolitik

Also von 50cent bis 7 Euro hab ich da alles schon erlebt. Ich selbst gebe meistens irgendwas zwischen 2- & 5€.

Abhängig davon, wie freundlich er war & ob er massiv Verspätung hatte oder im angegebenen Zeitfenster geliefert wurde

Max01
Fragesteller

45 Minuten nach angegebenem Liefertermin. Wobei es mir darum gar nicht geht. Bei den hier geschilderten Trinkgeldern bekommt der Pizzafahrer 7 Euro*100 Kunden*20Tage=14.000 Euro im Monat an Trinkgeld. Ich bin Ingenieur und bekomme ca. 3.000 Euro netto im Monat. Entweder stimmt die Angabe nicht, dass ein Pizzafahrer 100 Lieferungen am Tag macht, oder es wird wesentlich weniger Trinkgeld (im Schnitt) gegeben.

sccangel09  23.09.2022, 12:21
@Max01

100 Lieferungen am Tag halte ich für sehr unrealistisch um ehrlich zu sein.

Nehmen wir einen 8 stündigen Arbeitstag her. Da wären wir bei (aufgerundet) 13 Lieferung die Stunde.

Und sowas wäre realistisch gesehen nur dann möglich, wenn alle Kunden im selben Haus leben - direkt neben der Pizzaria.

Klingt für mich fast schon nach Betrug.. das nächste Mal vielleicht erst die Rechnung ansehen.. so kenne ich das nämlich auch nicht.

4 € bei einem Betrag von 26,50 € finde ich persönlich viel.. ich hätte da wohl auch "nur" auf so 28 € gerundet...

es ist total dreist vom fahrer, sich einfach selbst 4€ trinkgeld zu geben und dann nochmal von dir trinkgeld zu nehmen.

daher immer rechnung prüfen und dann bezahlen.

ich runde meist zum nächten oder übernächsten euro auf. wir bestellen nur für 2 personen und wohnen im 1. stock.