Wie viel Terabyte brauch ein Server ungefähr?

7 Antworten

Es kommt immer auf die Daten drauf an.

Für Fotos 500 GB bis 1000 GB
Für Filme 2000 GB bis "Was das Mainboard unterstützt"

Für eine Gemischte Sammlung aller Daten, inklusive regelmässiger Backups von deinem PC / Handy und was weiß ich noch 5000 GB und mehr.

Ich habe in meinem 5000 GB drin, davon sind 3000 GB belegt. Es werden aber auch 2 PC / 2 Laptops und 4 Handy´s regelmässig darauf gesichert.

Woher ich das weiß:Hobby

Kommt ganz auch den Verwendungszweck an.

=====

Ein Server, auf dem ein kleiner MC Server laufen soll?

Reicht eine >500 GB HDD, oder gar ein USB Stick aus.

=====

Ein Daten server, auf dem die ganze Familie Bilder speichern kann?

>5 TB

=====

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – FaSi /Second level support
sonderdings  29.01.2021, 16:49

FÜNF TERABYTE für die Bilder der Familie? ... Was für ne riesige Familie hast du denn?

...oder meinst du die ganze komplette Familie der Menschenaffen? :-D

Thomaskllr  29.01.2021, 16:58
@sonderdings

Naja, wenn man ausm Urlaub kommt und dann sofort 4k Bilder von allen Handys und Kameras hochlädt, wird schon viel Speicher belegt.

sonderdings  29.01.2021, 17:35
@Thomaskllr

Ja, aber 5 TB halte ich für sehr, sehr viel. Ich hätte für Fotos so mit allerhöchstens 500 GB gerechnet.

Das Kommt drauf an womit der Server Dienen soll.

du kannst einen renderserver mit einer 8GB SSD einrichten, da muss ja nur ein betriebsystem und ggf eine rendersoftware drauf liegen.

du kannst große Fileserver mit Speicherplatz im Petabyte bereich ausstatten.

ein Server braucht so viel speicher wie er eben braucht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung

Hängt davon ab, ob es in erster Linie ein Compute Server oder ein Datenserver sein soll. Da hilft nichts Anderes als Lastszenarien durchzurechnen.

Kommt auf den Server an.

PCschrott24
Fragesteller

Ist ein Datenserver