Wie viel Taschengeld bekommt ihr so ? Wie viel findet ihr normal in welchen Alter ?

Empfohlene angaben - (Taschengeld)

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

6 - 15 Jahre weniger als der Empfohlene Betrag 40%
6 - 15 Jahre mehr als der Empfohlene Betrag 20%
16 - ab 18 Jahre weniger als der Empfohlene Betrag 20%
Empfohlene angaben ( Bild Taschengeld Tabelle ) 10%
Ich bekomme kein Taschengeld 10%
Ich muss alles selber Finanzieren deswegen bekomme ich mehr als Empfohlen 0%
16 - ab 18 Jahre mehr als der Empfohlene Betrag 0%

10 Antworten

Empfohlene angaben ( Bild Taschengeld Tabelle )

Na ja perfekt finde ich es auch nicht, was soll den ein Baby mit 50 cent die Woche...aber jut, bei mir war es so dass ich pro Woche so viel Geld bekommen habe, wie in welche Klasse ich gehe. Also in der 5. Klasse 5 Euro die Woche. Es kommt aber darauf an, ob man z.B alles gezahlt kriegt oder ob man sich mit dem Taschengeld auch sein Mittagessen, seine Busfahrkarten und seine Kleider kaufen muss.

UsagiBounty
Fragesteller

Ich kann dich ganz gut verstehen mit dem Baby. Ich weiß auch nicht wozu ein Baby selber Geld braucht. ;D

6 - 15 Jahre weniger als der Empfohlene Betrag

Sie müssen aber auch wenig selber zahlen.

ich finde das ist schwer zu pauschalisieren. es ist immer eine einzelfallentscheidung wieviel man dem kind letzten endes geben kann und auch geben will.

es hängt auch davon ab was für bedürfnisse das kind hat, wie sein umfeld aussieht, was seine freunde so bekommen und ausgeben...

und schließlich hängt es auch davon ab wieviel man seinem kind noch abnimmt. z.b. würde ihm ja weniger geld ausreichen, wenn die eltern noch die klamotten bezahlen. und wenn es da unstimmigkeiten gibt, kann man es auch so regeln dass es mehr taschengeld, aber dafür keine gemeinsamen shopping-touren auf kosten der eltern mehr gibt. auch die handyrechnung kann man da mit einbeziehen, eben jenachdem was das kind für prioritäten hat.

auf jedenfall ist taschengeld wichtig. dem kind einfach nur bei bedarf geld zu geben ist kontraproduktiv, weil es dann kein gefühl dafür bekommt, mit geld zu haushalten.

UsagiBounty
Fragesteller

" auf jedenfall ist taschengeld wichtig. dem kind einfach nur bei bedarf geld zu geben ist kontraproduktiv, weil es dann kein gefühl dafür bekommt, mit geld zu haushalten. "

So sehe ich das auch. Und was du meinst versteh ich auch sehr gut.

Meine Eltern haben mir sogar mit 18 immer nur 12€ im Monat gegeben. Kleidung, Essen und meinen Handyvertrag haben sie gezahlt und wenn ich sonst was wollte, musste ich halt arbeiten.

16 - ab 18 Jahre weniger als der Empfohlene Betrag

Ich bin 16 und bekomme 30 Euro pro Monat.