Wie viel Stunden vor dem Schlafengehen nichts mehr trinken?

8 Antworten

2 - 3 Stunden.

Wenn Du aber Durst hast, würde ich was trinken.

Hallöchen ☺️ es wird empfohlen, etwa 2 bis 3 Stunden vor dem Schlafengehen keine größeren Mengen mehr zu trinken, um nächtliche Toilettengänge zu reduzieren. Dies kann helfen, einen ungestörten Schlaf zu fördern, da weniger Flüssigkeit im Körper verarbeitet werden muss. Es ist jedoch wichtig, auf die individuellen Bedürfnisse des eigenen Körpers zu achten und genug Flüssigkeit während des Tages zu konsumieren, um ausreichend hydriert zu bleiben.

Das hängt von der Blase ab und wie viel man den Tag über getrunken hat.

Wenn mir danach ist, trinke ich auch mal einen 3/4 Liter Wasser vor dem Hinlegen. Diese Menge weckt mich nachts nicht auf. Ich kenne aber einige Menschen, denen das zu viel wäre.

Gesunde Nieren arbeiten deutlich schneller als geschädigte. Das beeinflusst die Zeit zwischen Trinken und Pinkeln stark. Wie das bei dir persönlich ist, kannst du einfach ausprobieren.

Kann man so nicht beantworten. Ich trinke fast ausschließlich Abends, dann auch 2 Liter jedes Mal. Ich muss nachts quasi nie raus. Hängt vom Alter ab, denke ich mal.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Es wird Berge versetzen und Sätze verbergen.

Das hängt von sehr vielen Faktoren und auch Gewohnheit ab. Alter, Gesundheitszustand und ob das Getränk de Stoffwechsel fördert/ Harn treibende Wirkung hat, spilen da eine erhebliche Rolle. Geänderte Trinkgewohnheiten können auch zu verändertem nächtlichem Harndrang beitragen.