Wie viel Strom verbraucht ein E-Bike im Jahr bei ca. 500 km pro Monat?

2 Antworten

Man kann eine 500 Wh Akkuladung auf 25 km leer fahren, oder auch "nur alle 10 km an Anstiegen etwas Unterstützung" zuschalten und 200 km damit schaffen...

Ich setze mal eine Reichweite von 100 km voraus. Dann sind die 500 km eben 5 Akkuladungen mit zusammen 2,5 kWh. Mit Ladeverlusten holst du dafür meinetwegen 3 kWh aus der Steckdose. Mit Strompreisgrenze bist du bei 40 ct/kWh und die 3 kWh kosten 1,20 €.

Auf 12 Monate hochgerechnet sind das dann 36 kWh für 14,40 €.

meins würde bei 500 km 8 mal geladen werden, jeweils etwa 400 Wh, also 3,2 kWh mal Strompreis. Meins lade ich über die Solaranlage, also muss ich nur die Einspeisevergütung, die ich für diesen Stro dann nicht bekomme, gegenrechnen mit je 8,5 ct/kWh. Macht also knapp 30 ct. Im normalen netz laden rechne das 5-fache, also 1,50€

cyprussei
Fragesteller

1,50€ für eine komplette Aufladung?

blackhaya  17.04.2023, 21:27
@cyprussei

Einmal Aufladen ist 0,5 Kilowattstunde, also etwa 15 Cent pro Aufladung.