Wie viel Spritgeld ist okay?
Fahre nen Kumpel wohin sind hin und zurück knapp 200km. Ich Verbrauche derzeit knapp über 7 Liter auf 100 km. Will nicht Respektlos erscheinen oder knausrig aber bisschen was will ich schon, sind 30 Euro zu viel? Was würdet ihr verlangen.
6 Antworten
Sagen wir lieber: "Du hättest es lieber, dass dein Kumpel wissen muss, dass es solche Spritz-Touren nicht auf lau gibt.
Das weiß garantiert auch dein Freund. Aber vielleicht hält er die Betriebskosten für einen PKW auch nicht für so hoch. So ließe sich auch nachvollziehen, weshalb du bisher noch nie eine Kostenbeteiligung angesprochen hast.
Wenn jemand mit dem Auto 200 km gefahren werden möchte, und du für deine Hilfe nichts haben willst, ist das völlig ausreichend.
Dein Kumpel kann nicht erwarten, dass du seine Ausflüge auch noch finanzierst.
Im Nachhinein etwas zu verlangen ist oft mit Missverständnissen und Ärger verbunden. Aber du könntest dir überlegen, wie du dich beim nächsten Mal verhältst?
Du schreibst:
Will nicht Respektlos erscheinen oder knausrig aber bisschen was will ich schon, sind 30 Euro zu viel?
Du willst dein Image als "Kumpel in der Not" pflegen - aber nicht ständig deine Kohle für andere ausgeben müssen.
Auf der anderen Seite muss man für 30,- EUR auch nicht seine Freundschaft riskieren.
Meine persönliche Meinung ist:
Wenn du von einem anderen Geld verlangst, erwartet dieser eine nachvollziehbare Erklärung.
200 km und 14 Liter Sprit-Verbrauch halte ich 30,- EUR für sehr fair.
Allerdings haben 30,- EUR nicht für alle denselben Stellenwert. Wer 50,- EUR Taschengeld hat gibt erfahrungsgemäß nur ungern 30,- EUR Benzin aus.
Zeigen ist einfacher als erklären.
Was ein Routenplaner anschaulich berechnen kann, muss du nicht umständlich erklären.
Gib die Start und Zielposition ein und du erhältst nicht Informationen zur schnellsten und zur kürzesten Route. Es gibt auch Zahlen zum Verbrauch, der Fahrzeit, sowie den Durschnittskosten.
Leg' deinem Kollegen das ausgedruckte Papier vor. Bitte nicht nicht per WhatsApp Der Vorteil.Fakten. Was man erzählt bekommt, muss nicht stimmen.
Das Ergebnis eines Routenplaners ist seriös und kann einfach überprüft werden.
Der Vorteil: Was man aufs Handy bekommt, verschwindet meist sehr schnell wieder. Ein Stück Papier wird nicht so schnell weggeworfen. Es wird zerknüllt und zerrissen. Glatt gebügelt und zusammen geklebt - aber nicht einfach weggeschmissen.
Wichtig ist, dass du machst, was getan werden muss und du lässt, was dich nicht weiter bringt.
Viel Erfolg!Verlangen würde ich da nichts und abwarten ob er alleine etwas gibt. Es wäre aber auch kein Problem für mich wenn er nichts geben würde da es für einen freund schonmal möglich sein sollte diesen gefallen zu machen
Ich würd gar nichts verlangen sondern abwarten was man bekommt u wenn es nen wirklich guter Kumpel ist würde ich ihn auch gerne ohne Bezahlung wo hinbringen
Ja zu viel.
wenn du schon was verlangen musst würde ich vllt 10€ oder so verlangen
Ich persönlich würde nichts verlangen.