Wie viel Splitt benötigen wir?

5 Antworten

Ihr redet hier alle ein wenig aneinander vorbei:

1) Du müsstest sagen was ihr als Untergrund habt: War das bis jetzt normaler Boden? Und ihr habt dann 30 cm ausgehoben?

2) Dann kommt zuerst die Frostschicht! Die macht man nicht aus Verlegekies, dass wäre viel zu teuer und kontraproduktiv sondern aus Frostschutzkies mit gröberen und feineren Teilen (meist gebrochenes Abbruch oder Abbau-Material) - den verrüttelt man mit der Rüttelplatte! Am besten unten mit gröbsten Material. Insgesamt brauchst vom Containerdienst bei 4 x4 metern ca. 5-8 m3 Frostschutz, die nach dem wie das Material vor Ort beschaffen ist und dessen Verdichtungseigenschaften sind!

3) erst darauf kommen ca. 5-6 cm Verlegesplitt - das hat Norina perfekt ausgerechnet - und wird weniger als der Frostschutz verdichtet.

4) auf den werden die Platten oder Steine verlegt!

Diesen Aufwand braucht es, damit die Bodenkräften die schönen Steine nicht heben oder senken!

Egal wie - die Aussage der Baumarkt-Mitarbeiters war auf jeden Fall hahnebüchner Unsinn!

Das lässt sich leicht ausrechnen:

30cm Höhe sind umgerechnet auf Meter 0,3m

4m x 4 m Fläche x 0,3m Höhe = 4,8m³

Ein halber Kubikmeter wäre also etwas sehr viel zu wenig, ich würde die Bestellung auf 5 Kubikmeter erhöhen.

TinaMike
Fragesteller

Vielen Dank für dir Antwort. :)

Angewandte Mathematik:

4 X 4 X 0,3 Meter = 4,8 Kubikmeter

TinaMike
Fragesteller

Vielen Dank :)

Hallo TinaMike,

was hast Du vor?

Willst Du die ausgekofferten 30 cm mit Splitt auffüllen?

Normalerweise wird als Aufbau wasserdurchlässiger Frostschutzkies oder Schotter, evtl. auch noch Betonbruch verwendet, der mit einer Rüttelplatte verdichtet wurde, anschließend werden die Platten auf ca. 6 cm Splitt verlegt!

Das heißt, 4,00x4,00x0,06 = 0,96 m³ Splitt

Der gesamte Aufbaubedarf wurde ja schon ausgerechnet!

MfG

norina

Servus liebe Community,

ich habe zur Zeit ein ziemlich großes Projekt bei mir und dafür benötige ich laufend verschiedene Güter. Ich habe meistens zu viel oder zu wenig Material. Irgendwann meinte ein Kumpel, dass es für jedes Material teilweise rießige Unterschiede im Gewicht gibt und dafür gibt es bsw. eine App. Ich habe mir den Baustoffrechner runtergeladen und bestelle seitdem nach diesen Zahlen. Ich kann es nur Empfehlen nicht selber irgendwas zu schätzen :) Die App gibts auch für Apple hat meine Freundin gesagt, müsst ihr mal schauen.

https://play.google.com/store/apps/details?id=de.baustoffrechner.lite&hl=de