Wie kann ich für eine Fläche die erforderlichen Raummeter Holz berechen?

1 Antwort

Das Problem ist hier, das Du das Volumen nicht vollständig ausnutzen kannst (und sollst, weil das Holz sonst nicht weiter trocknen kann), es hängt also davon ab, wie groß die Zwischenräume sind, 10%, 20% oder so... das musst du dann vom verfügbaren Volumen abziehen und hast einen ungefähren wert.

vefan
Fragesteller

Das Holz wird getrocknet aufgesetzt (Lufttrocknung in der Sonne). Zwischen den einzelnen Reihen sind maximal 15 cm Platz, die aber mit krummen und sperrigen Holzstücken aufgefüllt werden bis zu einer Höhe von ca 120cm. Ab dann liegen die Reihen aneinander (schräge Aufsetzung zur Wand hin), damit die erste Reihe nicht nach vorne umfällt.

Hafnafir  13.11.2023, 11:33
@vefan

Natürlich, aber du siehst welche Problematik bei der Berechnung auftritt, und selbst sonnengetrocknetes Holz ist trotzdem nicht trocken (es sei denn es lag 10 Jahre in der Sahara) und wenn es ohne jede Luftschicht gestapelt würde, würde es trotzdem gammeln.