Wie viel Bit spart man bei der Ascii codierung?

2 Antworten

bei der ascii codierung brauchst du wie du schon gesagt hast 7 bit pro zeichen.

das bedeutet die ascii codierung der kette braucht 7*(länge der kette) bits

mit dem huffmann code brauchst du in der regel weniger als 7 bits pro zeichen und die codierung der ganzen kette ist darum kürzer. du musst jetzt für jedes zeichen zählen, wie oft es in der kette vorkommt und diese zahl mit der bitlänge(=tiefe des blattes im huffmann baum) multiplizieren und dann alle diese werte aufaddieren

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Info studium rwth aachen
sibel96785
Fragesteller

vielen dank!!! Tut mir sehr leid aber ich habe es irgendwie nicht verstanden .. wäre die bitlänge somit 7?

Für die Erstellung des Baums brauchen Sie die Häufigkeitsverteilung. Mit den Baum ordnen Sie jedem Zeichen eine Codierung und damit eine Bitlänge zu. Sie bilden nun die Summe aus den Produkten der Bitlänge und Häufigkeit für jedes Zeichen und kommen auf die durschnittliche Bitlänge.