Wie viel spart ihr so im Monat?

10 Antworten

Mit 700 im Monat kann man kaum die Miete und die Lebensmittel zahlen. Erst recht wenn man vielleicht auch irgendwann ein Auto braucht, Kinder hat, mal in Urlaub fahren will.

Was am Ende des Monates über, davon wird ein Teil auf ein Sparbuch gelegt, falls mal was auf mich zukommt wo keiner mit gerechnet.

Und ich rechne alle Versicherungen so zusammen wie sie es kosten würden, wenn ich sie monatlich zahlen würde. Die ganzen Summen zusammen durch 12 und das lege ich pro Monat beiseite. Doch zahlen tue ich sie Jährlich (von diesem Sparbuchpuffer). Das ist viel billiger. So bleibt auch davon einiges über.

Auf diese Art bin ich in den letzten Jahrzehnten bis auf einmal nie in den roten Zahlen gekommen. Zudem zahle ich nur bar, dann sehe wann mein Geldbeutel leer ist. Und führe Buch.

Mir bleibt nichts übrig, weil mein Gehalt gepfändet wird.

Hast du mal darüber nachgedacht, dass 2.2' nicht mal so schlecht sind? Es gibt genug Leute die mit 1.2 aus kommen müssen.

Sieht bei mir ähnlich aus. Über die letzten fünf Jahre habe ich im Schnitt 1.300 Euro ausgegeben, bei einer Warmmiete von 700 Euro. Eingerechnet ist da aber auch die Ersteinrichtung der Wohnung mit allen Möbeln, TV, Heimkinosystem, Rechner, Waschmaschine und den ganzen Kleinkram für Haushalt, Küche, Bad usw.

Mittlerweile verdiene ich, inkl. halbwegs variabler Posten ähnlich viel wie du. Was ich konkret aktuell ausgebe weiß ich gar nicht, müsste aber natürlich unterhalb der 1,3k sein, denn so teure Anschaffungen gibt es nicht mehr auch wenn ich mir immer noch viel elektrischen Spielkram gönne.

Wird also bei mir auch gut ein Tausender im Monat sein. Aktuell durch Corona und Kurzarbeit natürlich nicht, das ist aber nur eine temporäre Situation.

Und ja gibt Leute, die gehen anders mit ihren Geld um. Kenne ich auch aus dem familiären Umfeld. Da wird mehr für Zigaretten ausgegeben als ich Miete zahle, dazu ist man gerne spontan und geht häufiger im Monat auswärts Essen als ich das im Jahr mache und wenn sich beruflich was ändert, dann steht man auf der Matte und pumpt einen an, weil man nix zurückgelegt hat.

Ich könnte vermutlich auch problemlos mit gut 1.000 Euro auskommen. Aber klar ist das als lediger im Norden anders wie als Großfamilie in München.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012