Wie viel sollte ein 4 Wochen altes Babykitten wiegen?

5 Antworten

Hallo Du,

ein 4 Wochen junges Kitten ist bei der Katzenmutter, noch nicht Nassfutter fressstabil, hat einen vulnerablem Darm.

Bitte mit diesem viel zu jungen Kitten zum Tierarzt gehen, diesen nach Gewicht und Fütterung befragen, behandeln lassen.

Denn in diesem Alter werden Kitten noch von der Katzenmutter gesäugt.

Besteht hier vielleicht ein Missverständnis und du wolltest 4 Monate schreiben?!

Wie auch immer: Rufe den Tierarzt an und verlasse dich einzig auf dessen Expertise und Anleitungen.

Danke.

Dem Kitten alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze

Meine kleinen Aufzuchtkitten hatten so 350-400 gramm, als ich sie mit 4 Wochen bekam. Sie waren aber relativ dünn, weshalb ich micht beim "Normalgewicht", den ca 500 Gramm anschließen würden. Es kommt aber auch darauf an, was du für eine Rasse hast. Ein Maine Coon Kitten, wiegt z.B. deutlich mehr als ein Siam Kitten

Eine große schale abwiegen. Das kätzchen in die schale legen. Mit der schale wiegen und anschließend das Gewicht der schale abziehen.

Lg

TopfpflanzeXD  16.07.2024, 01:49

Ggf kann man die gleiche methode mit der mutter zusammen machen, wenn es nicht alleine in der schale bleiben will

Ca. 500g

Relevant ist nicht das Gewicht, sondern dass es jeden Tag zunimmt. Nimmt ein Kitten an zwei aufeinander folgende Tage nicht zu oder gar ab, dann stimmt etwas nicht und es muss sofort zum Tierarzt.