Wie viel Sinn hat ethischer Veganismus noch, wenn bald hoffentlich eh In-Vitro-Fleisch und so kommt?

oder welchen Sinn hat es, autofreien Innenstädte zu machen, wenn bald eh alle Autos elektrisch fahren

bräuchte es da nicht viel mehr einen Masterplan und dass alle an einem Strang ziehen? bekämpft man sich sonst nicht gegenseitig selbst?

Oder ist das nur Gewissensberuhigung "Ich verzichte, also tue ich meinen Teil, um ein kleines Symptom zu lindern", aber in Wirklichkeit hilft es überhaupt nicht strukturell

Denn es geht ja im Prinzip um Strukturen

oder womöglich ist es auch nur eine symbolische Geste, dass die Nachfrage besteht und die Leute für das Thema sensibilisiert werden sollen?

Ich verstehe nicht, wieso man langfristig verzichten soll (die Infrastruktur soll ja langfristig zum Verzicht umgebaut werden) statt sich mit Innovationen abzuhelfen

oder womöglich hat man in der Politik Angst, dass nichts passiert, wenn man nur eine bestehende Infrastruktur umändern lassen will statt eine neue "bessere" zu installieren? Da kann ja nicht so viel an leeren Versprechungen schief gehen

oder womöglich glaubt man eben, dass es bürgerlichen Druck (durch die sensibilisierten Bürger*innen) braucht, um Unternehmen zu transformieren

1 Antwort

Ich würde sagen so ein Fleisch ist vegan, wenn der Veganismus aus Tierschutzgründen besteht. Ich denke viele Veganer werden, wenn das marktreif ist, zurückkommen. Es kann natürlich sein, dass Veganismus ein Entwicklungshemmnis ist, weil die Nachfrage sinkt, aber die dürfte sowieso hoch genug sein.

verreisterNutzer  02.10.2023, 18:38

Bei den E-Autos geht es glaube ich eher um die Industrie die angekurbelt werden soll. Kann mir kein Mensch erzählen, warum man nicht einfach öffentliche Verkehrsmittel ausbaut grade in urbanen Gebieten und der Landbevölkerung den Diesel für lange strecken und Zuglast lässt.

Acera
Fragesteller
@verreisterNutzer

Weil man 100% klimaneutral werden will und weil Öffis unbequem sind

da müssen bessere Lösungen her