Schuluntersuchung 8.Klasse Österreich, wozu und Pflicht?

1 Antwort

Uns wurde das damals so erklärt aber auch ausdrücklich erwähnt, dass den Eltern NICHTS unterstellt wird..

Manchmal merken die Eltern durch den stressigen Alltag nicht, dass das Kind z. B. Probleme mit den Augen oder dem Rücken hat und deswegen ist die Schuluntersuchung da.

Falls der Schularzt merkt, der Schüler hat eventuell Probleme mit den Augen, wird das den Eltern mitgeteilt und die besuchen dann den Augenarzt mit dem Kind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Stella781
Fragesteller

Ah okey und ist diese Untersuchung verpflichtend oder kann man sich auch weigern diese zu machen?

Mili96  07.03.2020, 02:10
@Stella781

Recherche ergab:

Schulunterrichtsgesetz §66 (Stand 01.01.2019):

Die Schuluntersuchungen sind für jede Schülerin/jeden Schüler in Österreich verpflichtend, unabhängig vom Schultyp und Alter des Kindes.

Das dauert nicht lange, einfach Augen zu und durch!

LG!