Wie viel sind 500 Romänische Lei wert?

5 Antworten

Aus welchem Jahr stammt die Münze ?

Auf Ebay schon ab 1 € in Angebot.

Leu (Plural: Lei)

500er als Münze? Die muß schon lange wertlos sein, heute gibts doch nur Bani als Münzen.

KarlRanseierIII  23.02.2019, 21:07

Ich habe gerade mal nachgeschaut, das scheint eine 500er aus der Zeit der 1990er zu sein, als die Inflation gallopierte.

Wenn sie auch heute noch genommen wird, dann im Gegenwert von 5 Bani (So war das vor gut 10 Jahren geregelt).

100 Lei oder Leu (das ist das gleiche) sind 21 Euro

500 Leu 84 Euro .... aber nicht gleich losjubeln.

leider gabs 1999 eine Währungsreform, da wurden 4 Stellen weggestrichen, die Jahreszahl ist ganz sicher vor 1999, heutige 500er sind Scheine ..

aus 10,000 alten Leu wurde 1 Neuer Leu

also sind die 500 dann zu 0,05 neuen Leu oder ca 1 Euro cent geworden, aber mittlerweile wohl ungültig ...

Lei ist die Mehrzahl von Leu.

Deine Münze sind aber alte Lei (Währungscode ROL), seit 2005 gilt aber der neue Leu (Währungscode RON), dabei sind 10.000 ROL = 1 RON.

Deine Münze ist also praktisch wertlos.