Wie viel Schweröl verbraucht ein Containerschiff durchschnittlich am Tag?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist natürlich von sehr vielen Faktoren abhängig, wie schon von den anderen angegeben wurde. 180 mto/d ist zumindest eine Hausnummer, die man bequem schaffen kann. Wenn man darf.

Nicht zuletzt ist es auch eine Rechnung mit den Variablen Termin, Wetter, Größe des Schiffes und gewissen innerbetrieblichen ökonomischen Vorgaben.

Das Wetter schägt sich auf den Tagesverbrauch eher weniger nieder, jedoch auf den Verbrauch pro Reise. Denn bei wetter-erzwungener Langsamfahrt verbrauche ich auch weniger pro Tag. ABER: die Reisedauer wird länger, was die Gesamtbilanz trotz geringer Tagesverbräuche negativ beeinträchtig.

Ist in der Charterparty verbindlich fixiert, dass ein Schiff mit dem maximal Verbrauch X die Geschwindigkeit Y erreichen kann, wird der Charterer damit seinen Fahrplan aufmachen und das abfordern. Ein meist oft kritisierter Streitpunkt, denn der Mieter will gutes Geld für seine vermietete Sache "Schiff" haben, der andere möglichst die günstigen Bedingungen, zu denen sie angeboten wird.

In der heutigen Zeit sind Brennstoffverbräuche hochdramatische Faktoren, die heute mehr denn je zuvor von den Reedereien beachtet werden und von den Besatzungen entsprechend beeinflusst werden können und müssen. Zählte früher nur die Pünktlichkeit, egal, wie hoch der Brennstoff dafür war, ist es heute umgekehrt. Heute wird eher auf die Einhaltung des Termins verzichtet, als zuviel Geld in sinnloses Verbrennen zu stecken. Auch in Sachen Umweltbewusstsein kommen solche Strategien zum Tragen und werden mehr und mehr Beachtung finden.

Große Schiffe haben naturgemäß einen größeren Verbrauch, müssen sie doch einen auch größeren Widerstand überwinden, der durch Beladung/Tieftauchung/Masse erklärt wird.

Nur an Hand der Größe der HFO-Tanks lässt sich nicht unbedingt auf die Verbräuche schließen. Eine Reserve muss eh vorgehalten werden für Eventualitäten. Schliesslich kann ich nicht eine Rettungsmission mit Verweis auf Spritersparnis ablehnen. Soweit sind wir Gott sei Dank noch nicht.

Ein 8.000-TEU-Schiff wird abgeladen mit voller Geschwindigkeit (nicht max. speed) um die 120-130 mto/d verbrauchen, mit ökonomischer Geschwindigkeit locker unter 90mto/d, während das Maximum sicher bei 160mto/d liegen wird - als ungefähre Angabe für ein 'kleines' Schiff angesichts der 21.000-TEU-Schiffen.

Wobei: Neue Verfahren in der Antriebstechnik, neue Kraftstoffe und auch konstruktive Änderungen der Schiffskörper und Navigationstechnologien sind in der Spur, werden kommen und Einfluss haben.Die Industrie ist im steten Wandel durch Forschung und Wissenschaft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das hängt von vielen Parametern ab. Wieviel Fracht ist aufgeladen, wie groß ist es, wie ist es gebaut, fährt es nur im Hafen umher oder gerade bei Sturm über den Ozean usw. Du kannst ja mal für einen groben Überblick recherchieren, wieviel Kraftstoff der Tank eines konkreten Schiffes maximal fasst.

Geniol
Fragesteller

Ich meine jetzt so ein fast immer vollbeladenes,durchschnittliches von China nach Deutschland.Ca. 180 Tonnen Treibstoff pro Tag möglich?

Das ist stark abhängig von Größe, maße und vor allem Geschwindigkeit.

Die Durchschnitts Containerschiffe ~12.000TEU verbrauchen bei effizienter Fahrt eine viertel Millionen Liter/Tag

Ca .300 Tonnen am Tag.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung