Wie viel Schwefelatome sind in 64g Schwefel enthalten?

2 Antworten

Hi!

Du weißt zunächst Folgendes:

  • Element: Schwefel (Elementsymbol: S)
  • Masse: 64g

Du suchst eigentlich die Teilchenanzahl von Schwefel. Ich hoffe, dass dir die Avogadro-Konstante ein Begriff ist. Diese besagt, dass in einem Mol eines Stoffes etwa 6,023*10^23 Teilchen enthalten sind.

Durch diese Definition weißt du: Die Stoffmenge n ist gesucht. Dazu verwendet man folgende Formel:

n = m/M (Eselsbrücke: Das kleine m sitzt dem großen M auf den Schultern)

Diese ist sogar schon nach der richtigen Variablen umgeformt und m ist dir ja bekannt. Wie sieht's aber mit M aus?

M ist die molare Masse, die Einheit ist g/mol. Dieser Wert gibt an,  welche Masse ein Mol eines Stoffes besitzt. Du kannst die molare Masse im Periodensystem nachsehen - für Schwefel beträgt sie M = 32 g/mol.

Nun setzt du dies in die obige Formel ein und erhältst:

n = 2 mol

Nun weißt du, dass du 2 Mol Teilchen hast. Dies multiplizierst du mit 6,023*10^23 und erhältst:

N = 12,046*10^23 Teilchen (Atome)

Ich hoffe, dass dir meine Antwort etwas geholfen hat - wenn noch Fragen offen sind, melde dich gern. Einen schönen dritten Advent dir noch! :)

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Chemie + Latein Lehramt
cg1967  11.12.2016, 21:33

N = 12,046*10^23 Teilchen (Atome)

Gefällt mir nicht.

DieChemikerin  11.12.2016, 21:34
@cg1967

Gefällt mir nicht

Mir schon, da es richtig ist. Auch mein Taschenrechner sagt, das stimmt^^

DieChemikerin  11.12.2016, 21:50
@cg1967

Sorry, dass da nun mal 2 mol Atome drin sind...was ist denn deiner Meinung nach die richtige Version?!

ThomasJNewton  12.12.2016, 21:34
@DieChemikerin

Dein Taschenrechner kann keine Chemie.

Und mir gefällt deine Antwort aus ganz anderen Gründen nicht, chemischen Gründen.
Auch wenn nicht jeder Chemiker sie sofort aufgegriffen hat, die Gründe, jeder Chemiker versteht sie sofort.

Man kann auch mal sprachlich nachlässig sein.
Aber nicht, wenn man explizit präzise etwas sprachlich begründet.

Mach dich mal über die Schwefelteilchen schlau.
Die sind so ganz anders, als du es hier darstellst.

DieChemikerin  14.12.2016, 20:09
@ThomasJNewton

Da der Schüler keine näheren Angaben darüber machte, ist die Lösung so annehmbar. Nur, weil es dir nicht gefällt, heißt es nicht, dass es komplett falsch ist. Erklär mir gern, was dahinter steckt, solange du nicht unterschwellig sagst, dass ich nur Mist labere und du mich nicht leiden kannst. Das müssen wir nicht unter jeder einzelner meiner Antworten austragen, langsam reicht es mir. Tut mir leid, aber man kann auch halt das Haar in der Suppe suchen...wie ich dir schon mal nahe gelegt habe, würde ich dich bitten, das Kommentieren meiner Antworten zu unterlassen.

cg1967  15.12.2016, 05:03
@DieChemikerin

Nein, du bist kein G., ein solches hätte auf diesen in Schrift gegossenen Auswurf anders reagiert.

Was glaubst du denn, warum "nicht jeder Chemiker sie sofort aufgegriffen hat, die Gründe,"?

Meinst du, du genießt hier Welpenschutz? Nein! Oder meinst du, ein r. S. genießt hier Schutz? Was letzteres heißt wissen hier wohl nur wir beide; meine Kritik sagt dir: Nein, auch dies ist kein Schutz!

Warum dann ist keiner der "Chemiker" drauf angesprungen, auf die Gründe? Weil keiner etwas über die Schwefelteilchen weiß? Nein! Weil es für unwichtig gehalten wird? Möglicherweise! Weil man die Modifikationen des Schwefels, ebenso wie die eines anderen Stoffes, welcher mal schmierig, mal als Ring oder Röhrchen, selten als a girls best friend daherkommt, kennt und weiß, wie mittels dieses Stoffes, ganz ohne auf seine Modifikationen einzugehen, eine Basiseinheit des SI definiert ist? ;-)

Fast1008
Fragesteller

Danke für eure Antworten. Jetzt hab ich es verstanden :)

64g /32,020 g/mol = etwa 2 mol atome

hloog  11.12.2016, 21:01

die 32,020g/mol ist das gewicht^^ ein schwefelatom wiegt 32,020 u.

edit: 32,065

theantagonist18  11.12.2016, 21:05
@hloog

Ja und jetzt? Das ist noch keine Anzahl der Atome ;)

Du hast die Stoffmenge berechnet, das ist zumindest der erste Schritt :)

hloog  11.12.2016, 21:11
@theantagonist18

2 mol atome??? 1 mol = 6,022 ⋅ 10^23  Atome
2 mol atome = 12,044 * 10^23 Atome...

theantagonist18  11.12.2016, 21:16
@hloog

Ja schon, aber wenn man die Multiplikation mit der Avogadro-Konstante nicht hinschreibt, dann wird das in einer Prüfung wohl nicht die volle Punktzahl geben. Darauf wollte ich hinaus.

hloog  11.12.2016, 21:46
@theantagonist18

Achso. Ja gut, wir haben das gelernt, bevor wir Berechnungen gemacht haben, also dachte ich, das sei selbstverständlich :/

DieChemikerin  11.12.2016, 21:51
@theantagonist18

Also hab ich Recht mit meiner gegebenen Antwort (s.o.)! Und wir wird die ganze Zeit gesagt, das sei falsch (siehe Kommentare unter meiner AW).....