Wie viel Sauerstoff wird benötigt um aus Silber Silberoxid zu machen?

2 Antworten

Silber reagiert unter zivilen Bedingungen nicht mit Sauerstoff. Dazu brauchst Du einen kräftigen Überdruck (1 bar) i reiner Sauerstoffatmosphäre, und Temperaturen um die 300 °C. Andererseits darf die Temperatur auch nicht zu hoch sein, denn dann zerfällt das Silberoxid wieder zurück zu Ag und O₂ (an der Luft bereits bei ca. 160 °C).

Wie auch immer: Der Massenanteil von w Ag in Ag₂O läßt sich ganz einfach aus den molaren Massen berechnen: w = 2⋅M(Ag)/M(Ag₂O)=93.1%. Mit diesem Zahlenwert lassen sich beide Aufgaben als Einzeiler lösen:

  1. Zuerst willst Du wissen, wieviel O₂ Du brauchst, um m=100 g Silber zu verbrennen (wie oben geschrieben, geht das praktisch nur schwer). Nach der Verbrennung hast Du m/w=​107.4 g Ag₂O, also brauchst Du offenbar 7.4 g O₂ (Massenerhal­tung)
  2. Das haben wir bereits gelöst: m/w=107.4 g, denn das entsteht bei der Verbren­nung von 100 g Silber; umgekehrt müssen dann natürlich auch genau 100 g Silber in dieser Masse Silberenthalten sein.

Du schreibst die Reaktionsformel auf um das molare Verhältnis zu kennen.

Dann suchst du das Molgewicht für Silber, und berechnest die Stoffnenge von 100 g in Mol

Dann schaust du wie viel Mol Sauerstoff du dafür brauchst, daher eben die o.g. Formel. Dann rechnest du mit demMolgeeicht von Sauerstoff dessen Gewicht aus. Oder als nahezu ideales Gas, dessen Volumen.