wie viel silberoxid benötige ich um 2 g silber zu erhalten?

1 Antwort

Du möchtest Silberoxid erhitzen, so dass es durch thermische Zersetzung zu Silber reduziert wird.

Wie ist die Formel für Silberoxid? Ag_2 O  (denn Ag ist meistens in Ox.stufe 1)

Wie ist die Formel für Silber? Ag

Wie ist die Formel für Sauerstoff (entsteht dabei)? O_2

nun zusammenfügen und passend ausgleichen.

2 Ag_2O --> O_2 + 4 Ag

Also benötigt man für 4mol Ag, 2mol Silberoxid.

Du möchtest 2g Silber erhalten. Mit der Formel n = m/M, wobei n die Stoffmenge, m die vorhandene Masse und M die molare Masse (also Masse eines Mols) ist, erhälst du die Mol-Anzahl von Silber, welche 2g entsprechen (im Folgenden mit n_Ag bezeichnet).

Da 2mol Silberoxid zu 4mol Silber reagieren benötigst du also halb soviel mol Silberoxid wie Silber. Somit benötigst du also

1/2 * n_Ag mol Silberoxid. Mit der Formel m = n * M (obige Formel umgestellt) erhälst du somit die gesuchte Masse an Silberoxid.

Konnte ich dir helfen?

Wie gewinnt man aus Silberoxid reines Silber? ( Chemie)

...zur Frage

Wie lautet die Wortgleichung zu dieser Chemieaufgabe?

Die Aufgabe lautet: Peter hat einen schwarzen Stoff mit dem Namen Silberoxid entdeckt. Als er ihn mehrere Monuten lang über der Brennerflamme erhitzt, wird der Stoff metallisch glänzend. Die Glimmspanprobe verläuft positiv.

Wie lautet jetzt die Wortgleichung zu dieser Aufgabe? Ich hätte jetzt gesagt Silberoxid + E -> Silber + Sauerstoff

Ist das richtig?

...zur Frage

Wie ist die Reaktion von Silberoxid?

Reaktionsgleichung von Silberoxid ( Wertigkeit Silber 1, Sauerstoff 2)

...zur Frage

Kann mir jemand diese Verhältnisformel von Silberoxid berechnen?

27g Silber (Ag) reagieren mit 2g Sauerstoff zu Silberoxid. Berechne die Verhältnisformel von Silberoxid. (Ein Silberatom wiegt 108 u).

Wenn es geht mit allen rechenschnritten... :))) danke!

...zur Frage

Wann ist eine Dehydrierung möglich (organische Chemie)?

Entscheide, ob ein Dehydrierung von Butan-1-ol, Butan-2-ol, 2-Methylpropan-2-ol möglich ist.

Ich verstehe nicht, woran man dies fest macht. Gibt es bestimmte Bedingungen, die erfüllt werden müssen?

Eine Dehydrierung ist doch eine Elimenierung also eine Abspaltung von einem H-Atom, oder?

Deshalb würde ich jetzt mal sagen, dass bei allen genannten Molekülen eine Dehydrierung möglich ist.

Außerdem sollte man die Stukturformeln der Produkte angeben.

Dabei habe ich mir gedacht, dass aus der Oxidation eines primären Alkohols (also Butan-1-ol) ein Aldehyd entsteht. Aus der Oxidation eines sekundären Alkohols (also Butan-2-ol) ensteht ein Keton.

Die Frage ist jetzt bloß: Ist eine Dehydrierung eine OxidatioN??

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?