Oxidation von Silber?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hängt von div. Faktoren ab.

Wenn Silber regelmäßig poliert wird, z.B.- wöchentlich, bleibt es hell.

Befindet sich das Teil in einer Gegend in der Nähe von Chemie-Industrie, dauert es u.U. nur ein paar Stunden.

Kommt Silber direkt mit Kosmetika und anderen chemiehaltigen Flüssigkeiten zusammen, dauert es evtl. nur bis zu einem Tag.

Wird Schmuck etc. falsch oder zu lange in Tauchbad gelegt zur Reinigung, wird es sofort dunkel, fängt mit leichtem Bräunen an. Ins Tauchbad sollte ein Teil nur wenige Sekunden gelegt werden, sonst ist die Patina schnell da.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Vielen Dank.

Wenn Du normales 'Anlaufen' an der Luft meinst, das ist zwar auch eine Oxidation, aber es bildet sich Silbersulfid.

Und die Reaktionsgeschwindigkeit hängt wie bei allen Reaktionen, von der Umgebung ab!

Das kann unterschiedlich lang sein.

Ich hab Silberbesteck hier liegen, bei welchen es sehr schnell anläuft (Patina), bei anderen dauert es länger.

Hängt auch von der Luftverschmutzung ab.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, die Luftverschmutzung kann Probleme bringen, mehr aber noch ein Chemiewerk in unmittelbarer Nähe. Bekannte von uns machen ständig diese Erfahrung, sie müssen ihr Silber beinahe jeden 2. Tag putzen.