Wie viel RAM sind sinnvoller? MacBook?

6 Antworten

Guten Abend!

Für Ihren Einsatz würden 16GB RAM definitiv ausreichen. Mein MacBook Pro hat ebenfalls so viel und ich komme damit hervorragend zurecht. Davor hatte ich ein MacBook Pro mit lediglich 8GB RAM. Diese kommen relativ schnell an die Grenzen, wenn mehrere Programme und Tabs im Hintergrund aktiv sind. Das nimmt unglaublich viel Arbeitsspeicher in Anspruch. Bei den 16GB hat man - auch in Zukunft - Ruhe.

Mehr Arbeitsspeicher geht aber immer. Sollte sich Ihr Anwendungsbereich ausschließlich auf Standard Nutzung wie Office Anwendungen, Filme schauen, Musik hören etc. beschränken, greifen Sie zur 16GB Version. Haben Sie in Zukunft vor zu spielen und/oder professionelle Anwendungen wie Videoschnitt zu nutzen, wären 32GB RAM nochmal trotz Aufpreis die bessere Wahl. Hier müssten Sie abwägen, wo Ihr Schwerpunkt liegt beziehungsweise in Zukunft liegen soll. So können Sie besser einschätzen, wie viel Arbeitsspeicher benötigt werden. Dieser kann nämlich nach dem Kauf nicht mehr aufgerüstet werden, ist mithin an der Hauptplatine fest verlötet!

Fazit: Normale Nutzung mit Standard Apps reichen 16GB RAM somit aus. Für anspruchsvolle Anwendungen beziehungsweise professionelle Anwendung wären 32GB die bessere Wahl!

Mit freundlichen Grüßen

ChaosLeopard

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin seit 2010 Macuser und seit 2012 iPhoneuser

16gb reichen für normale Nutzer mehr als nur aus - auch in Zukunft.

Das Gerät ist für deine Anwendung so oder so absoluter Overkill und eigentlich ziemlich unnötig, aber die unverschämten Speicherpreise von Apple musst du hier wirklich nicht unterstützen - vor allem da sie dir eigentlich keinen Vorteil geben.

Und eigentlich tut es für deine Zwecke auch ein gebrauchtes 2020er M1Macbook. DU machst ja nichts aufwendiges damit.

axuna
Fragesteller

Danke! Das müsste dann auch passen wenn ich (just for fun und hobbymäßig) das ein oder andere Bild bearbeite? Videos werden es voraussichtlich nicht sein, aber wenn dann alles unter 5Minuten. Und große ppts wäre auch kein Problem, oder? Vielleicht mache ich mir einfach nur zu viel Gedanken. Liegt probably an den Preisen. Danke :)

Valentin1720653  07.01.2024, 16:29
@axuna

Ja, Bildbearbeitung ist kein Problem & auch Videobearbeitung nicht.

Die M1 chips haben für das Apple Dateiformat alle spezielle Kodierungen und sind extrem effizient dabei.

Die 18 GB werden bei deiner Nutzung vollkommen ausreichen.

Ganz klar würde ich zu den 32GB greifen, da es immer einen Mehrwert hat und sollte man dies verkaufen wollen, ist es auch angenehmer.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Meiner Meinung nach reichen die 18 bei weitem aus.