Wie viel ps muss ein Auto haben?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hab mal ChatGPT gefragt.

Die Schallgeschwindigkeit zu erreichen erfordert eine enorme Leistung, die in der Regel mit herkömmlichen Automotoren nicht erreichbar ist. Die genaue Leistung, die benötigt wird, hängt von mehreren Faktoren ab, einschließlich des Gewichts des Fahrzeugs, des Luftwiderstands, des Antriebssystems und anderer variabler Elemente.

Um eine grobe Schätzung zu geben, kannst du die kinetische Energie verwenden, um die erforderliche Leistung zu berechnen. Die kinetische Energie eines Objekts berechnet sich nach der Formel:

Energie = 0,5 * Masse * Geschwindigkeit^2

Um die Schallgeschwindigkeit von etwa 343 Metern pro Sekunde zu erreichen, müsstest du die Geschwindigkeit in Meter pro Sekunde umrechnen. Das wären dann etwa 1234 * 1000 / 3600 = 342,8 Meter pro Sekunde.

Nehmen wir an, das Fahrzeug wiegt 1000 Kilogramm (ohne Fahrer) und um die Reibungskräfte zu vernachlässigen, nehmen wir an, dass keine Beschleunigungszeit erforderlich ist. In diesem Fall müsste die Leistung wie folgt berechnet werden:

Energie = 0,5 * 1000 kg * (342,8 m/s)^2

Die Leistung (in Watt) ist gleich der Energie pro Sekunde. Um die Einheit in Pferdestärken (PS) umzuwandeln, teilen wir die Leistung durch 735.5 (1 PS = 735.5 Watt):

Leistung (in PS) = (0,5 * 1000 kg * (342,8 m/s)^2) / 735.5

Die berechnete Leistung würde sehr hoch sein und in den Bereich mehrerer Hunderttausend PS oder sogar Millionen PS fallen. Es ist wichtig zu beachten, dass dies eine grobe Schätzung ist und viele andere Faktoren berücksichtigt werden müssen, um eine genaue Berechnung durchzuführen. Es ist jedoch klar, dass eine außergewöhnliche Leistung erforderlich ist, um die Schallgeschwindigkeit zu erreichen, und dies ist weit über dem Bereich von herkömmlichen Automotoren

ghost40  16.05.2023, 22:16

"Um die Schallgeschwindigkeit von etwa 343 Metern pro Sekunde zu erreichen, müsstest du die Geschwindigkeit in Meter pro Sekunde umrechnen. Das wären dann etwa 1234 * 1000 / 3600 = 342,8 Meter pro Sekunde."

Ein äusserst intelligenter Satz, bemerkenswert was unsere KI schafft.

1

Die Aerodynamik ist hier am wichtigsten, das Gewicht kann man vernachlässigen.

Das Gewicht beeinflusst nur geringfügig wie lange es dauert. Der Luftwiderstand ist das, was die Geschwindigkeit begrenzt.

Grob gesagt vervierfacht sich der Luftwiderstand wenn man die Geschwindigkeit verdoppelt.

Ein Passat B2 mit 53 PS schafft so gerade 140km/h wenn man lange genug Vollgas gibt. Der selbe Wagen mit 90PS schafft dann etwa 170 km/h.

Ein Bugatti Veron hat 1200 PS und schafft 430 km/h.

Man sieht also deutlich, dass doppelte Leistung nicht doppelt so schnell macht. Dazu kommt dann noch, dass man je schneller man fahren will mit Absicht mehr Luftwiderstand erzeugen muss um den Wagen nach unten auf die Straße zu drücken, denn sonst hebt der ab wie ein Flugzeug nur um dann sofort "abzustürzen".

Also sollten Theoretisch 5000 PS reichen, aber aus Technischen Gründen (abtrieb usw.) braucht man dann noch mal deutlich mehr. Also irgendwas zwischen 5000 und 10000 PS!

Woher ich das weiß:Hobby
Dontlikeputin 
Fragesteller
 17.05.2023, 00:23

Ein Motor der solche Leistungen bringt ist tonnen schwer und sehr gross!

0
Commodore64  18.05.2023, 09:34
@Dontlikeputin

Nicht unbedingt. Ein Motor der Jahrelang und dauerhaft solche Leistungen bringen muss, der ist gigantisch. Ein Motor der das nur so kurz machen kann wie er muss und dann verschlissen ist, der kann viel kleiner sein.

Aus einem VW VR-6 Motor kann man "kurz" über 1000 PS raus holen und das Ding ist so groß wie ein normaler 2-Liter 4-Zylinder.

Solche Rekorde werden natürlich nicht mit normalen Benzin gemacht. In den USA gibt es "Top Fuel" Rennen, das ist eine Art Flüssigsprengstoff, da hat man pro Arbeitstakt ein Vielfaches an Kraft zur Verfügung als das mit Benzin möglich wäre.

Schau Dir mal "Funny Car" Rennen an, das sind sehr leichte Fahrzeuge mit verhältnismäßig winzigen, leichten Motoren aber irren Leistungen. Die Regeln sagen, dass die mindestens eine Tonne wiegen müssen, also werden die kaum schwerer sein. Die Dinger schaffen etwa 400 km/h und haben so um die 3800 PS aus Methanol betriebenen Motoren. Da ist nichts mit "Tonnenschwer", denn das ganze Fahrzeug wiegt ja gerade mal eine Tonne.

0

In dem USA fahren die auf ausgetrockneten Salzseen auf solche Rekorde.

Die Autos die dann an die 1000 ran kommen haben dann schon gerne Mal 5000 PS wobei das dann keine Motoren mehr sind sondern Turbinen aus Flugzeugen.

Limitiert wird so was durch Wetter, den Reifen und dem Fahrer dem irgendwann flau wird.

Solch Autos haben mit Fahrzeugen wie man sie auf Straßen sieht kaum noch was zu tun und ich denke Mal Serienfahrzeuge dürften selbst mit viel Tuning kaum an die Grenze der Schallmauer kommen.

Im Jahr 1979 gab es einen Rekordversuch mit einem Auto das 48.000 PS hatte und 1190 Km/h erreichte:

https://de.wikipedia.org/wiki/Raketenauto

Wie aus der Tabelle hervorgeht, ist ein weiterer Versuch geplant, dort sind aber keine Werte in PS angegeben.

Ein normales Auto bräuchte wegen dessen miserabler Aerodynamik, die Shockwellen provoziert, in der Gegend von 100.000 PS aufwärts. Wenn das überhaupt reicht.