Wie viel Prozent sollte ein Gebrauchter pc günstiger sein als ein neuer?

7 Antworten

Grob kannst du rechnen, dass Hardware pro Jahr 20 Prozent Wert verliert.

Also bei 1000 Euro Neupreis nach einem Jahr ~800 Euro Restwert, nach zwei Jahren ~640 Euro.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere mich für alles rund um Hardware
user1936292  17.04.2023, 12:19

Und dennoch sieht man auf Ebay völlig überteuerte Preise, die sich noch an vor einem Jahr orientieren. Teilweise ist der Selbstbau billiger als die gebrauchte Hardware. Die haben das "Abschreibungsprinzip" wohl auch nicht verstanden.

Grüße

gewinnowitsch  17.04.2023, 12:34
@user1936292

Vor einem Jahr waren die Preise einfach deutlich höher. Die Preise auf eBay reflektieren "Anschaffungspreis minus 20 Prozent", sind aber natürlich wegen der mittlerweile deutlich gesunkenen Neupreise besonders bei Grafikkarten (neue Generation) und RAM + SSD (volle Lager) mittlerweile extrem unattraktiv.

user1936292  17.04.2023, 12:57
@gewinnowitsch

Ich möchte das mal an einem Beispiel demonstrieren.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/gaming-pc-cs-go-fortnite-dota-2-rx6650xt-12100f/2414703603-228-7620

Für 800€ kriegt man eine RX 6650 XT, einen i5 12400F und sogar ein hochwertigeres Mainboard mit guten Spannungswandlerkühlungen.

-> NEU

Dieser Typ verkauft ein günstigeres, gebrauchtes System für das gleiche Geld.

Keine Garantie, Gewährleistung.

Bei einem Selbstbau ist das i. d. R. alles enthalten sowie ein 14-tägiges Widerrufsrecht. Also wer bitte kauft sich das dann noch? Genau irgendwelche Unwissenden.

gewinnowitsch  17.04.2023, 14:36
@user1936292

Ich habe dir ja auch gar nicht widersprochen, nur erläutert, warum die Gebrauchtpreise gerade so unattraktiv sind 😉

user1936292  17.04.2023, 18:35
@gewinnowitsch

Ich wollte eigentlich nur meine Aussage mithilfe eines Beispiels untermauern. Aber ich merke gerade der erste Satz eröffnet eine Art Diskussion, die ich gar nicht wollte.😅Schönen Tag noch

Grüße

30%.

also statt 1700 euro dann halt nur 1400 euro.

ein pc den du heute kaufst und morgen verkaufst ist ja schon gebraucht.

zudem immer schlecht bei pcs gebraucht zu kaufen, weisst ja net, was der vorbesitzer gemacht hat... übertakten, wie er mit umgegangen ist... mainboard schleichende feuchtigkeit... läuft instabil.... raucher pc... haustier-pc... zustand usw...

du kannst das nie genau sagen mit dem "gebraucht XX % günstiger wie neuer PC"....

ich würde mich bei nem kauf erst mal informieren, wieviel dieser angebotene PC überhaupt neu kostet aus Einzelteilen. Nicht, was er MAL GEKOSTET HAT...das würde mich nicht mal interessieren... sondern was er aktuell kostet.

und dann würde ich halt 30% mindestens abziehen.

Dann würde ich vor dem Kauf nen Programm zur Leistungsmessung drüber laufen lassen und mir das real zeigen lassen, bspw. CPU Belastungstest oder Grafik-Benchmark.

ob die kiste überhaupt stabil läuft..

Wie viel Prozent sollte ein Gebrauchter pc günstiger sein als ein neuer?

Es gibt keine "Soll"-Angabe. Der Preis regelt sich über den Markt.

Sprich:
Er kann so viel kosten wie der Verkäufer will. Und der Käufer hat die Wahl ihn zu kaufen oder eben nicht.

Ist der Verkäufer zu teuer (und findet keinen Dummen, der es trotzdem kauft), dann bleibt er eben auf seiner Ware sitzen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin seit über 30 Jahren in der IT tätig.

50%...

HabSoVielFragen  17.04.2023, 12:16

Ich würde maximal 60% verlangen. Kommt natürlich auch darauf an, wie er zusammengebaut wurde und ob es schon irgendwelche probleme damit gab.

Von Experte Usj89 bestätigt

Es gibt keinen immer Gültigen Regelsatz dafür. Denn Angebot & Nachfrage regeln den Preis.

Und selbst wenn du jetzt z.B 50% günstiger wirst, kann das immernoch zu teuer, oder teils auch evtl. zu günstig sein. Es kommt noch darüber hinaus auf den Zustand, den aktuellen Neupreis der Ware (Oder min. gleichwertiger Alternativen) etc an.

Ein etwas ausführlicheres Beispiel zur Veranschaulichung:

Du bestitz eine RTX 3060 12GB. Die hast du dir vor ca 15 Monaten Neu gekauft, sämtliches Zubehör inkl. Karton sind vorhanden. Rechnung ist auch da. Vor 15 Monaten hast du 650€ für diese bezahlt.

Demnach würde, der Vorstellung vieler hier entsprechend, ca 325€ ein fairer Preis für diese sein. Ist er aber nicht, die Karte würdest du wohl nie los werden. Warum? Die Marktlage hat sich geändert, sie kostet neu nur noch ca 330€. Warum sollte wer etwas gebrauchtes kaufen, wenn er für ein neues Produkt quasi dasselbe zahlt?!

In diesem Falle wäre ein Preis von um die 200-220€ angebracht, also ca 70% günstiger als das was du vor nur 15 Monaten gezahlt hast.

Deshalb Informiere dich Vorher:

Was ist Verbaut?

Was kosten gleichwertige (Nicht zwangläufig Identische) NEU Teile.

Dann kannst du einen Realistischen Preis festlegen. Überleg dir was du dann gerne hättest und setze etwas höher an, um spielraum zum Handeln zu haben.

slygen  17.04.2023, 12:33

Ich hoffe ich konnte helfen.