Wie viel Prozent seiner Kraft kann ein Mensch benutzen?

6 Antworten

Lässt sich schwer definieren. Im Prinzip sind es bei voller Anstrengung 100 Prozent.
Kommen aber Reaktionen wie Schock, Angst, etc. zu, produziert der Körper Adrenalin. Dadurch wäre es möglich weit über diese Werte kurzzeitig Kraft auf zu bringen.

Untrainierte Personen können ca. nur 70 % ihres Kraftpotenzials willentlich entfalten.

Die restlichen 30 % bilden eine autonom geschütze Reserve.

Quelle: Krafttraining im Radsport - Wagner-Mühlenhof-Sandig

Diese Reserve kann unter Umständen in lebensbedrohlichen Situationen aber auch durch Elektromuskelstimulation aktiviert bzw. mobilisiert werden.

Diese Reserve kann im leistungssportlichen krafttrainingsorientierten Bereich auf 5 % reduziert werden.

(Güllich und Schmidtbleicher 1999)

Günter

Man muss unterscheiden, meinst du im Normalzustand oder wenn man unter Adrenalin ist?

100 Prozent kann man nutzen, beispielsweise beim Sport. So im Alltag würde ich mal sagen, dass man selten über 50 kommt.

jeder Mensch kann 100% seiner Kraft nutzen, wenn es notwendig ist.

Weil: mehr als 100% sind nicht drin.