Wie viel Prozent macht das optische / sichtbare Spektrum im ganzen Wellenspektrum aus?

1 Antwort

Naja, die Wellenlänge ist ja theoretisch nach oben nicht begrenzt. Daher ist der optisch sichtbare Bereich streng genommen nahe 0%. Mathematisch betrachtet.

Aber auch, wenn man es physikalisch betrachtet: Wir sehen eigentlich fast nichts. Die Graphik auf folgender Wiki-Seite verdeutlicht das eigentlich schon sehr schön:

http://de.wikipedia.org/wiki/Elektromagnetisches_Spektrum

Wir sehen nur den winzigen Wellenlängenbereich zwischen 400 nm und 700 nm (nm = Nanometer = 10^-9 Meter). Alle elektromagnetischen Schwingungen anderer Wellenlänge sehen wir nicht (Gammastrahlen, Röntgenstrahlen, UV, IR, Mikrowellen, Radiowellen,...)