Türklingelton optisch sichtbar machen?

2 Antworten

Ja und, mit etwas Logik müsste das sogar für dich lösbar sein.
Nur wie hier üblich, darf bei 99 % aller Fragen spekuliert werden, weil Fragesteller nie begreifen, dass etliche Informationen nötig sind, in der Frage mit geliefert werden müssten, um gute Antworten -ohne spekulieren- zu ermöglichen.

Der Klingelton wird doch von irgendeinem elektrisch betriebenen Teil erzeugt!
Folglich kann die sinngemäße Info, bzw elektrische Spannung dort abgegriffen, bezogen werden. Es müsste dann genau dort ein Hilfsmittel adaptiert werden, mit dem anstatt einem Ton ein Lichtsignal bedient werden kann.

Solcherlei nennt sich Relais. Nur kann je nach dem wie der Klingelton erzeugt wird, ein Relais dort nicht sinnvoll sein.

Wir brauchen also genauere Info, wie bzw durch was der Klingelton erzeugt wird.
Um daraus ableiten zu können welche Art Adapter angewendet werden müsste, um da zusätzlich noch ein Lichtsignal möglich zu machen.

Also Frage nachbessern. ;-) Info liefern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen
Froggy100
Fragesteller

Kann man nicht einfach die Zuleitung zur Klingel durch ein optisches Signal ersetzen

realistir  19.11.2019, 13:39
@Froggy100

Nö, nicht empfehlenswert. Versuche mal ein bissel weiter zu denken!
Wenn du anstatt Klingelton nur noch ein optisches Signal hast, kann das optische Signal ja mal ausfallen, kaputt gehen usw. Das merkst du dann ja nicht.

Oder wenn das optische Signal nicht den ganzen Raum beleuchtet, kann es sein dass du ein klingeln nicht bemerkst, weil du nicht hin schaust.
Oder angenommen du willst das optische Signal per Deckenbeleuchtung erkennbar machen. Dann bemerkst du kein klingeln mehr, wenn das Deckenlicht ja schon eingeschaltet ist.

Froggy100
Fragesteller
@realistir

Danke für die Info, es handelt sich um ein älteres Model von Siedle.

Meine Klingel ist fast tagsüber ausgeschaltet (wegen Hunde)

Schalte sie nur ein wenn ich was online bestellt habe und durch DHL oder andere Lieferanten geliefert werden.

realistir  19.11.2019, 14:05
@Froggy100

Aha Siedle, das bedeutet doch Klingelanlage für Wohnhaus und entweder nur eine Wohnung oder mehrere Wohnungen. Wäre zwar in so weit egal, weil es ja nur um deine Klingel gehen soll.

Aber ich kenne dein Siedle Modell nicht, weiß nicht welche Klingelspannung geliefert wird und mit welchem technischen Hilfsmittel der Ton erzeugt wird.

Hast du Messgerät oder kannst du Foto von geöffnetem Wohnungsanschluss liefern? Oder genauen Typ von Siedle bekannt geben?

Ferner solltest du endlich auch mal sagen, wie das optische Signal geliefert werden sollte. Und ob du das optisch einwandfrei erkennen könntest, denn sonst macht ein Umbau kaum Sinn.

Froggy100
Fragesteller
@realistir

Hallo werde mal ein Foto machen von der Anlage weis aber nicht wie es einstellen soll. Das optische Signal sollte eine kleine Lichtquelle sein die mir z. b. im Wohnzimmer anzeigt ob die Klingel betätigt wurde. Hat du schon eine Idee

Den genauen Typ kann ich nicht feststellen, da ich davon keine Unterlagen besitze ..Im Internet fand ich sie unter alte Siedle Anlagen.

An einer Gemeinschaftsanlage ist es immer schwierig. Aber zumindest kannst du ein Gerät basteln das du via Reedkontakt vom Lautsprecher der Kingel ansteuern lässt....