Wie viel Prozent gehen an Steam, Epic, etc. wenn man ein Game verkauft?

3 Antworten

Bei Steam sind es 30% für die ersten 10$ Millionen, 25% für 10$-50$ Millionen und danach 20%.

Für Epic und vor allem etc. keine Ahnung wie es dort aussieht.

Edit: Für Steam heißt es es gibt Ausnahmen für "kleinere Entwickler", allerdings sind mir da keine bekannt, die nicht von 30% berichtet hatten.

Für die oben genannten Zahlen ist es auch nicht spezifiziert (zumindest hier: https://www.theverge.com/2018/11/30/18120577/valve-steam-game-marketplace-revenue-split-new-rules-competition) ob es pro Spiel oder pro Entwickler/Publisher ist, bei den Verkaufszahlen kann man aber denke ich von pro Entwickler/Publisher als Sales ausgehen (also alle Spiele von einem Entwickler/Publisher, nicht jedes Spiel für sich)

Origin / Uplay im Eigenvertrieb 100%
Steam, GOG und Microsoft 30% ... das ist der gängige Satz
Humble Bundle 25%
Epic 12% als Kampfansage, bin nicht davon überzeugt, dass man das auf Dauer durchzieht
itch.io entscheidet der Entwickler selbst

30 - 50 %

Origin und Uplay verkaufen ja fast nur eigene Titel, die erhalten dann natürlich für diese erstmal 100%