wie viel namen hat Gott

11 Antworten

Hallo!

Gott hat viele Titel, wie Herr, Allmächtiger, König der Ewigkeit, und viele andere. Aber er hat nur einen Namen (Eigennamen). In der Bibel steht aber auch, dass Gott einen Eigennamen hat: Jehova. In Psalm 83:18 heißt es: „Du, dessen Name Jehova ist, du allein, [bist] der Höchste . . . über die ganze Erde.“ In vielen Bibelausgaben ist dieser Name jedoch nicht zu finden. Warum das so ist, ist eine andere Frage. Der Name Gottes kommt in alten Bibelhandschriften mehrere tausend Mal vor. Jehova möchte also, dass wir seinen Namen kennen und gebrauchen. Er stellt sich uns in der Bibel gewissermaßen vor.

lg bibi

garwain  15.01.2011, 22:02

Der Name Gottes ist definitiv nicht "Jehova".

Denn erstens gibt es keinen "richtigen" Gott, sondern nur Götter die von Menschen erfunden wurden.

Und zweitens heisst der Bibelgott JHWH. Richtig ausgesprochen wird er "Jachweh".

Und drittens steht dieser Name nur im AT. Im NT haben nur Zeugen Jehovas diesen Namen in ihrer Übersetzung eingefügt. Die Neue Welt Übersetzung der Zeugen Jehovas enthält viele solcher Fehler. Was auch kein Wunder ist, da die Übersetzer kein Wort Hebräisch, Aramäissch oder Altgriechisch sprechen und lesen konnten.

Und 4. ist JHWH eigentlich kein Eigenname sondern auch nur ein Titel. Dieses Tetragramm bedeutet soviel wie: Ich werde mich als seiend erweisen oder Ich bin der ich bin. Das kann man keineswegs einen Namen nennen.

Im Prinzip ist diese Frage also nicht korrekt gestellt. Du müsstest schon spezifizieren welche Darstellung eines Gottes du meinst, da es wie gesagt sehr viele Götter gibt, die sich Menschen erdacht haben.

Sturmwolke  15.01.2011, 22:56

@biby74: DH!
Und als Ergänzung noch

Jesaja 42:8
8 Ich bin Jehova. Das ist mein Name; und keinem sonst werde ich meine eigene Herrlichkeit geben noch meinen Lobpreis gehauenen Bildern.
http://watchtower.org/x/bibel/isa/chapter_042.htm

biby74  16.01.2011, 07:23
@Sturmwolke

Ich habe da noch einen Bibeltext gefunden:

(Offenbarung 4:11) „Du bist würdig, Jehova, ja du, unser Gott, die Herrlichkeit und die Ehre und die Macht zu empfangen, weil du alle Dinge erschaffen hast, und deines Willens wegen existierten sie und wurden sie erschaffen.“

http://www.bibelpraxis.de/index.php?article.238

GOTT hat sehr viele Namen,jede Religion hat für ihren GOTT einen Namen,aber im Endeffekt gibt es nur einen GOTT.Denn auf der Erde hat GOTT viele Namen aber nach oben sieht es so aus, ^ denn nach oben geht es wie bei einem Dreieck alles auf einem Spitz zusammen,und da ist nur ein GOTT,und das auch bei Islam,denn Allah heist übersetzt "ein Einiger GOTT" bei den Christen heist GOTT auf Hebräisch "JAHWE" was wieder bedeutet;"Ein Einziger GOTT".Also viele Namen für GOTT,aber doch nur ein GOTT im Himmel !!!

Soweit ich weiß, steht im Original des Alten Testaments, dass die Elohim (Plural) die Erde erschaffen hätten. Danach tritt meist Jehova, auch Jahwe genannt, in Erscheinung.

gott hat 99 namen . also im kuran steht das so jeder name steht für eine charaktereigenschaft oder ein merkmal Der Gnädige, der Wohltätige, der Mitleidsvolle : ar-rahman ( raman ) Der König, der souveräne Herr al-malik ( malika ) Der Heilige al-qudduus ( kudus) Der Friede as-salaam ( salam ) Der Überzeugte, der Sichernde al-mu'min
Der Beschützer, der Hüter, der Kontrollierende al-muhaimin
mohamad ismail mustafa karim salah rsgar .....

Er hat unendlich viele Namen uns wird von jedem Menschen und jeder Kultur anders benannt.