Warum heißt Gott gott und wer hat ihm eigentlich den Namen gegeben

11 Antworten

"Gott" ist eine Bezeichnung, kein Name.

Die Irmi etwa heißt Irmi, sie ist eine Frau; eine Frau, die Irmi heißt

gott gibt es eigentlich garnicht.....die menschen hatten damals angst und wollten an etwas glauben......als dieser mann jesus(ein ganz normaler mann wie jeder andere)einen menschen geholffen hatte dachten alle er wär heilig.......und das mit dem über dem wasser gehen stimmte garnicht......dieser mann war ein zauberrer......!!!!!....aber die andren menschen hatten angst vor der zukunft......und nannten den ganz normalen mann gott".......

lulu12 ist 12 dein alter?

0

Gott heißt Jehova, so steht es in der Bibel. Der Name wird aber heute nicht mehr oft benutzt, ist in alten Kirchenlieder aber auch noch zu finden. Die Bezeichung Gott ist ein Titel wie Kaiser, König usw. Gott steht da für das höchste Wesen was es gibt, deshalb soll es ja auch nur einen Gott geben.

wie heißt gott`?

wie heißt unser gott eigendlich mit richtigem namen? jesus?

...zur Frage

Ich kann nicht an Gott glaubenn?

Mein Problem ist ich versteh nicht wie die ganze Welt entstanden ist also wir Menschen. Es hört sich so an als wäre es eine große Macht die einfach so Menschen „hergezaubert“ hat obwohl wir wissen das zaubern nicht wirklich klappt. Ich glaub ja an Gott aber wenn Menschen mit Gott reden kriegen sie eine „Antwort“ oder denkt man sich die Antwort einfach aus ? Mir kommt es vor als würd ich mit mir selbst reden. Und das Propheten Heilig sind weil er gottes Sohn ist. Ich frag mich einfach ob man sich das früher nicht einfach ausgedacht hat. Und diese Frage stell ich mir schon Jahre lang hab aber noch nie eine Antwort gehört die das beantworten kann. Ich bezweifle mir das je jemand beantworten wird .

...zur Frage

Ist man ein Gott, wenn man vollkommen neues Leben erschaffen kann?

Wenn ein Mensch in der Lage wäre wie "Gott" ein vollkommen neues Leben schaffen könnte, mit oder ohne Technische Hilfe.

Ist er dann ein "Gott"?

ich setze vorraus, dass Gott nicht Gott heißt, sondern es der Name/Titel ist, denn wir Menschen ihn gaben, weil er Leben erschaffen hat.

Ich halte es für nahezu göttlich, wenn der Mensch eine neue Lebensform erschafft.

...zur Frage

Warum hat der Heilige Geist keinen Namen?

In einem der frühen ökumenischen Konzilien wurde erkannt, dass Gott drei Personen umfasst. Personen haben normal alle einen Namen. Gott Vater heißt auch JHWH, der Sohn heißt auch Jesus, nur der Hl. Geist hat keinen Namen. Und im ganzen NT scheint ihn auch keiner danach gefragt zu haben. Warum ist das so?

...zur Frage

Unsterblich werden Gott werden?

Hallo, Ich habe mal gehört das man früher unsterblich war dafür gab es mal ein Rezept aber dieses Rezept ist verloren gegangen meine Frage wie kann man unsterblich werden oder wie kann ich selber Gott werden wie kann ich ein eigene Dimension erschaffen alles Funksoniert aber wir haben keine Antworten auf unsere Fragen aber selbst ein Normaler Mensch kann Gott werden und eine Dimension erschaffen aber die Frage ist wie

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?