Wie viel Nachlaufzeit und Verzögerung bei Badezimmerlüfter

3 Antworten

Nach dem Duschen muss mindestens das gesamte Luftvolumen des Badezimmers abgesaugt werden - besser das zweifache.

Sonst schimmelt es früher oder später - insbesondere dann, wenn keine Fenster im Bad sind oder die sich nicht öffnen lassen.

Ähnlich ist es, wenn man eine "große Sitzung" auf dem WC hinter sich hat - die Luft muss raus.

Rechne das Volumen des Badezimmers aus und stelle den Duschlüfter passend ein, dass die doppelte Menge des Badezimmervolumens erreicht wird.

Eventuell mit 2 verschiedenen Lüftern arbeiten (wenn schon 2 Abzüge vorhanden sind) - für das "kleine" Geschäft..

kevni2012
Fragesteller

Das macht Sinn! Ich habe ca. 14,5m3 Raumvolumen und dafür braucht der Lüfter 3,5 Minuten. Dann bin ich mit 5-6 Min ja auf der sicheren Seite. Ist ja auch nicht laut ^^

Aber was meinst du zur Verzögerung bis zur Einschaltung? Was kannst du mir da empfehlen? Genau so lang oder vielleicht sogar länger? Wenn man sich kurz die Haare fönt muss der ja nicht sofort anspringen ^^

Ein Lüfter verbraucht nicht viel Strom. Ich würde mindestens 5 Min. einstellen.

Ich denke 15 Minuten. Dann ich die Luft im Bad auf jeden Fall umgewälzt.