wie viel muss man für ein gaming pc bezahlen so das er die nächsten 5-6 oder sogar 10 jahre gut läuft?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

5-6 Jahre auf höchsten Einstellungen könnte schwierig werden.Die aktuell beste Hardware zu kaufen schafft das eher nicht,kommt natürlich vollständig darauf an wie sich die Hardware die nächsten Jahre entwickeln wird.Ich würde auf die Rtx3080 warten und dann einfach nur die besten Teile drumherum kaufen.Preis würde ich dann maximal auf 4000€ schätzen.

Also 10 Jahre wird teuer und so gut wie nicht möglich. Andererseits kann ich mir vorstellen, dass ein Ryzen 9 3950X in 10 Jahren auch noch eine Daseinsberechtigung haben wird. Aber das wichtigste für uns Gamer ist die Grafikkarte. Und 10 Jahre eine Graka, das wird ganz sicher nichts.

Aber sieh es mal so, baue dir jetzt einen PC für ca. 2700€. Das heißt ein solides X570 Board, eine RTX 2080ti und den schon genannten Ryzen 3950X. Mit dem hast du sicher 5 Jahre Ruhe. Dann in 5 Jahren nochmal eine Vollaufrüstung für ca. 1500€. Und eventuell dazwischen immer die schnellsten Grafikkarten. Rechnen wir da mal mit extra 1500€. Das wären dann ca. 5.700€ mit denen du dann 10 Jahre auf höchstem Niveau zocken könntest.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin Selbstständig und baue Beruflich PCs.
weckmannu  16.02.2020, 08:50

Wie kann man nur sein Geld so verpulvern und das nur für kindische Spiele.?

Wie lange ein PC hält, ist purer Zufall. Jeder PC kann von jetzt nun ausfallen, egal wie teuer er war.

Man kann zwar mit einem starken Netzteil etwas vorbeugen, die Ungewissheit bleibt aber.

mike1074  16.02.2020, 12:34
@weckmannu

Wie kann man nur so einen unqualifizierten Kommentar ablassen.

Wie kann man nur sein Geld so verpulvern und das nur für kindische Spiele.? Man kann auch fragen, wie kann man nur das Geld für einen teuren Merzedes rausschmeißen, wenn es ein kleineres Auto auch tun würde. Oder, wie kann man nur jedes Jahr in Urlaub fliegen und so sein Geld verbraten. Und da könnte man immer weiter machen. Aber wenn man ein wenig Grips in der Birne hat, sollte man den anderen ihre Hobbys nicht madig machen. das zeugt von hoher Unintelligenz.

Und wie lange ein PC hält ist wohl kaum Zufall. Es gibt zwar einzelne Ausnahmen, aber in der Regel, hält ein Porsche oder Merzedes auch länger als ein Lada oder Fiat. und so ist es bei PCs genauso.

Und auch ein 1000W Netzteil kann grottenschlecht sein. Aber das sollte man schon wissen.

weckmannu  16.02.2020, 14:17
@mike1074

PC s enthalten eine statistische Ausfallwahrscheinlichkeit wegen der Halbleiter.

Porsche oder Mercedes enthalten mechanische Bauteile und Lackierungen, die im Gegensatz zum Halbleiter einer Abnutzung unterliegen.

Halbleiter haben eine zufällige statistische Ausfallrate, deren Laufzeit unbestimmt ist.

Das ist eine Eigenheit der Quantenmechanik, die dem "gesunden Menschenverstand " nicht ohne Weiteres entspricht.

(tut mir Leid, bin Physiker und weiß wovon ich rede)

Das Netzteil kann wegen unzureichender Lüftung oder knapper Dimensionierung unzuverlässig sein, weil bei Temperaturerhöhung die statistische Ausfallrate steigt.

(zufällig habe ich im Beruf ca. 10 Jahre Elektronik entwickelt , tut mir wieder für dich Leid)

mike1074  16.02.2020, 14:23
@weckmannu

Das mag ja alles sein, aber deine Aussage, "Wie kann man nur sein Geld so verpulvern und das nur für kindische Spiele.?", sagt alles über dich aus. Wenn ämlich jemand die Hobbys der Anderen madig macht, sagt das alles über seinen Charakter. Darum ist auch von meiner Seite aus, diese Diskussion beendet.

weckmannu  16.02.2020, 14:31
@mike1074

Das gaming ist im Gegensatz z.b. zur Modelleisenbahn kein unschuldiges Hobby, sondern macht süchtig,  hantiert mit Gewaltverherrlichung und ruiniert bei übermäßigem Gebrauch die Nerven von Minderjährigen. Bei derart hohen Summen ist der übermäßige Gebrauch höchst wahrscheinlich.

Das kommt drauf an, wenn du selber baust ist es schwer über 4000€ zu kommen. Wie lange der aber hält kann dir keiner sagen, weil keiner in die Zukunft schauen kann.

2000euro und dannach alle parr Jahre GPU upgraden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit über 20 Jahren Hobby.
MRxxxd  02.02.2020, 00:42

Ich besitz selber ein Gaming Laptop, dass 1200€ gekostet hat und habe den vor 2 Jahren gekauft. Es ist in bester Ordnung. Ich würde aufjedenfall ein Pc für mindestens 1500€ kaufen. Es kommt natürlich drauf an, wie du dein Pc pflegst, wenn du natürlich ohne Adblocker und ein Antivirusprogramm im deep Web oder auf schmutzigen Seiten surfe, dann kann es schnell passieren, dass sich Viren sich in dein Programm ein schleichen. Aber auch von außen solltest du dein Pc pflegen. Monitor+Pc von fett und staub befreien. Lüfter mal sauber machen und sowas ....

mike1074  02.02.2020, 05:00

Nicht vergessen, er schreibt auf höchstem Niveau spielen. Da kommst du dann mit 2000€ nicht ganz hin. Da müsstest du ganz sicher Einstriche beim spielen machen.

Eromzak  02.02.2020, 05:04
@mike1074

Wieso? 2080TI kostet dich 1100euro. Da kannste nen 3700x mitreinstecken. (fps kein unterschied zu den größeren Modellen) oder auch nen 9700k/9900k und bist unter oder im budget von 2k.

mike1074  02.02.2020, 05:10
@Eromzak

Ja schon klar, aber es geht in der Frage, 10 Jahre auf höchstem Niveau. Spiele werden immer aufwendiger. Also denke ich, dass in 3-4 Jahren die 2080ti das nicht mehr leisten kann. War bisher immer so war. Ich weiß noch als ich zu seiner Zeit die 980ti in den Händen hatte. Das war die Mega Grafikkarte. Jetzt ist die 980ti nur noch eine brauchbare FullHD Karte.

Eromzak  02.02.2020, 05:11
@mike1074

Deswegen hab ich ja geschrieben "2000" jetzt und dann später GPU upgraden.

Das macht keinen SInn, da sich die Technik viel zu schnell entwickelt

Lieber einen für 100 bauen und immer mal wieder aufrüsten