Wie viel muss ich dann zahlen?

4 Antworten

Hängt von der SF-Klasse ab und ob du hochgestuft wirst.

was du zahlen musst ist die Selbstbeteiligung und deine Versicherungsbeiträge

siola55  24.05.2023, 19:34

Hängt von der SF-Klasse ab und ob du hochgestuft wirst...

und von der Gesellschaft sowie deren Schadenfreiheitsrabatt-System laut den AKB (Allg. Kraftfahrtbedingungen).

...wenn ich einem nur reinfahre?

Bei der Kfz-Haftpflichtversicherung gibt es keine SB!

Also bis Dez. 2023 bezahlst du gleich viel, da frühestens zum nächsten 1.1. schlechtergestuft wird; eine evtl. Prämienerhöhung ist von deiner momentanen SF-Klasse und Gesellschaft abhängig, also von deinem Schadenfreiheitsrabatt-System!

Gruß siola55

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du kannst dir die Rückstufungstabelle deiner Versicherungsbedingungen ansehen und per Dreisatz den neuen Beitrag ausrechnen.

Da wir deinen Versicherungsvertrag weder kennen, noch vor uns liegen haben ! ? !

Lese diesen doch einfach selbst , , !

Darin steht zB um wieviele SF-Stufen du bei einem HP-Schaden zurückgestuft wirst, "wenn du jemanden nur reinfährst" !

Manchmal lohnt es sich sogar, (wenn möglich) den Schaden aus eigener Tasche zu bezahlen .