Wie viel Mol Methanol CH 3 OH kann man aus 15 mol Wasserstoff und überschüssigem Kohlenmonoxid erzeugen?

2 Antworten

Hi,

Mirakulix hat deine Frage schon richtig beantwortet, daher nur eine Ergänzung:

Bei solchen Fragen zur Übung immer erst die Reaktionsgleichung erstellen und die Massen aus dem PSE darunterschreiben. Dann kannst du ganz bequem mit einem Blick sehen, wie viele Teilchen, Mole oder welche Massenanteile miteinander reagieren.

Wenn du das 10x so geübt hast (Wiederholung ist die Mutter des Lernens), kannst du bei der Prüfung dann schnell entscheiden, ob du nur die Gleichung oder auch die Massen und Mole benötigst und bist entsprechend schnell.

m.f.G.

anwesende

Von Experte indiachinacook bestätigt

Wenn CO im Überschuss vorhanden ist, muss man nur die Wasserstoffatome beachten.

Methanol hat 4 H-Atome. Wasserstoff hat 2 H-Atome.

D.h. aus 15 Stück H2 kann man 7,5 Stück CH3OH herstellen.

D.h. aus 15mol H2 kann man 7,5mol CH3OH herstellen.

(CO + 2 H2 => CH3OH)