Wie viel mm dehnt sich Metal aus bei Hitze und Kälte?

3 Antworten

2 mm von 30, das sind fast 7% wärmeausdehnungskoeffizient. ich gehe mal davon aus, dass es sich bei deinem Metall um Stahl handelt. selbst wenn du deinen stab in den 2stelligen Minusbereich abkühlen und das Lager bis an seine grenztemperatur bringen würdest, könntest du das knicken.... die Festschwindung (vom Kristalisationspunkt (ca.1200°C bis +20°C) bei gusseisen liegt gerade mal bei 2%

und selbst wenn das Lager kurz vor dem Schmelzen auf die eisekakte Welle passen sollte. spätestens, wenn sich die stange erwärmt und das Lager abkült, würde es dermaßen auseinander gedrückt, dass es nicht mehr lauffähig wäre. wenn es das Lager nicht zerreißen würde...

schrumpfpassungen wüerden in der regel im bereich von wenigen hundertstel bis maximal 2 zentel angefertigt...

such dir eine dreherei und lass die Welle auf das entsprechende maß abdrehen...

lg, Anna

die werden sich keine 2mm verändern, selbst wenn sie es täten würde die stange dein kugellager wohl zermatschen wenn die sich dann später wieder ausdehnt, bzw das kugellager sich wieder zusammenzieht, sry, 2mm geht nicht bei 30mm....

kakamann
Fragesteller

um wieviel würde es sich dehnen ?

prohaska2  19.01.2013, 09:06
@kakamann

Geh zu Wikipedia und fang an zu rechnen. Mann, es ist Wochenende..........