Wie viel Miete kann ich mir leisten?

10 Antworten

Das Einkommen der Eltern ist irrelevant. Die müssen dich nicht finanziell unterstützen, wenn du nicht ausziehen musst.

Zu deiner Ausbildungsvergütung kommt dann noch das Kindergeld mit ca. 220 €.

Da man sagt, dass die Miete max. ein Drittel des Netto-Einkommens betragen sollte, wären das bei Dir ca. 350 €.

In der Theorie findet man - je nach Wohnort - eine sehr kleine bis kleine Wohnung, aber ob das bei der aktuellen Preisentwicklung Spaß macht, jeden Cent zweimal umzudrehen?

Ich würde es nicht empfehlen. Nach Abzug der Steuern wirst du irgendwas zwischen 800-900 Euro haben. Miete würde ich so um die 300 bis 400 euro empfehlen.
Vergiss nicht die folgenden kosten:
Internet, Fernsehen und Telefon: 40
GEZ: 18 Euro
Lebensmittel: 250 bis 300 (Hygieneprodukte sind drin)
Dann hast du pro Monat nur 200 übrig für ungeplante Sachen.
Hats du noch n Auto, ist das Geld genauso schnell weg. ich bin erst mit einem Nettogehalt von 1350 ausgezogen und selbst da war es gewaltig knapp.

Naja.

Eigentlich nur die Hundehütte in Nachbars garten

Ich schätze Mal ca 900€ netto.

Abzüglich Fahrtkosten, Schulmaterialien.

Du willst auch noch so viel wie ein bürgergeldler haben, also 500€ für Strom, Klamotten, Putzmittel essen

Wären 300€ warm.

Wie gesagt, Hundehütte ,

Das macht also Netto ca. 880,- Euro. Du solltest davon lieber sparen um nach der Ausbildung etwas Startkapital für dein eigene Wohnung zu haben. Es ist ja nicht nur mit der Miete getan.

Zudem wirst du nur sehr schwer einen Vermieter finden. Ich bin sofort nach meiner Ausbildung ausgezogen und konnte mir neben der Wohnungseinrichtung auch die sonstigen Kosten, z.B. Mietsicherheit, problemlos leisten.

Denke also noch mal richtig darüber nach. Ich will ausziehen ist schneller gesagt als dann auch gemacht.

Hallo,

damit kannst du keine großen Sprünge machen.

Wenn du viel Glück hast, reicht es für ein Zimmer in einer WG.

AstridDerPu