Wie viel Megapixel hat eine Filmkamera?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit ein bisschen "Brain" kommt man selber drauf ....

Die Filmkamera erstellt ein Film in der Größe von (PAL) 768 × 576 oder (HD) 1280 × 720 oder (HDTV) 1920 × 1080 oder (UHDV) 7680 × 4320 dar.

Jetzt brauchst du nur die Pixel ausrechnen.

Hab nun einfach mal bei Amazon ne Kamera rausgesucht und würde sagen, vom Preis her dürfte das eindeutig ein Professionelles Gerät sein.

http://www.amazon.de/Canon-HD-Camcorder-20-fach-HD-Videoobjektiv-Bildstabilisator/dp/B001KVJW5W/ref=sr112?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1312560100&sr=1-12

3 x 1,67 Megapixel wird hier angegeben.

Ob das der Durchschnitt ist, kann ich allerdings nicht sagen, was ich sagen kann ist allerdings das die Bildqualität, sowohl bei Film als auch bei Foto, nicht entscheidend mit der anzahl der Megapixel zusammenhängt, diese sind zwar ein indiz für gut oder schlecht, das bedeutet aber nicht das eine 8mp kamere für 250€ gleichwertige bilder macht wie eine 8mp kamera für 500€ (und bei videoaufnahmen ist es das selbe).

Bei Filmen kommt es auserdem sehr auf die nachbearbeitung an, aber das ist ne andere geschichte.

vielefragen00  05.08.2011, 18:10

Nach dem Preis her dürfte das ein Professionelles gerät sein!

http://www.red.com/products/red-one

(25.000 Dollar)

Thanatos1  05.08.2011, 18:33
@vielefragen00

Du meinst ein Amateurfilmer kauft sich ne unhandliche Kamera für knapp über 3000€?

Es gibt immer etwas teureres, sicher auch sachen die mehr als 25000$ kosten, aber Professionell ist eben auch GZSZ und diese arbeiten sicher nicht mit 25.000$ Kameras.

Streng genommen sind alle Antworten Blödsinn:

Die Pixel-Auflösung einer Filmkamera kann man nicht bestimmen! Das hängt vom Scan, der verwendeten Optiken und insbesondere vom FilmFORMAT ab. Umso größer das Format, umso geringer i.d.R. auch das Korn.

Bei Film von Pixeln zu reden ist unangebracht.

Also FullHD hat ja 2 Megapixel, professionell wird aber natürlich mit mehr gedreht, ich schätze mal die haben dort 4 oder 8 Megapixel.

Was ist eine durchschnittliche Kamera? Hobby? Profi? Fernsehen? Kino?

PlayboyA
Fragesteller

habe ich doch geschrieben: eine mit der man Filme dreht! :D

vielefragen00  05.08.2011, 17:54
@PlayboyA

Ja, und "berlinberlin63" hat gefragt ob Hobbyfilme, Profifilme ect…Da gibt's unterschiede...