wie viel liter tee am tag ist gesund?

7 Antworten

schwarzer tee ist aus sicht der naturheilkunde ähnlich ungünstig zu beurteilen wie kaffee. und kaffee ist ein wasserräuber für den körper. man braucht zusätzlich zum kaffee soviel wasser, wie vorher kaffee, allein um den kaffee wieder auszuscheiden - darum bekommt man zb in griechenland und in österreich immer ein glas wasser zum kaffee dazu.

was tun? grünen tee trinken. welche menge? jeder körper sollte täglich pro kilo gewicht 30 milliliter trinken, das heißt bei zb 80 kilo gewicht 2,4 liter grüner tee und / oder leitungswasser.

micky123  29.10.2008, 08:52

habe ich erst neulich einen bericht drüber gesehen. der "kaffee entzieht wasser" mytos stimmt nicht.

alguien  29.10.2008, 08:55
@micky123

Hab ich auch mal was zu gesehen. Muss aber sagen, bei mir zumindest stimmt er (auch wenn ich es als Kaffeetrinker auch vorziehen, wenn dem nicht so waere...)

Patron  29.10.2008, 09:34
@micky123

kaffee ist ein gigantischer wirtschaftsfaktor, die kaffee-industrie eine gigantische lobby. da verwundert es nicht, dass solche meldungen erscheinen wie die angebliche mythos-widerlegung. es gibt da noch drastischere beispiele: auf dem empfehlungszettel für essen und trinken, den gichtkranke vom arzt bekommen, steht als empfohlenes getränk tatsächlich auch der kaffee. in wahrheit kann eine starke portion kaffee einen gichtanfall auslösen. geht mal auf wikipedia und schaut euch die strukturformeln an von coffein und von harnsäure - das ist die kritische substanz im blut der gichtkranken. ihr seht dann, dass diese beiden substanzen verdammt ähnlich sind.

Leute, was soll der blödsinn?^^ Schwarztee und grüntee sind die gesündesten Sachen die man überhaupt trinken kann. Sie werden sogar als Natur Arznei betrachtet!

Ich zitiere folgendes:

Tee ist ein Genussmittel, aber Tee ist auch eine Naturarznei. Nach neuen Erkenntnissen von US-Forschern stärken grüne und schwarze Teesorten das Immunsystem. Bei einem Versuch tranken elf Testpersonen je einen halben Liter Tee pro Tag. Daraufhin zeigte sich ihr Immunsystem stärker gegenüber Infektionen als jene Testpersonen die Kaffee tranken. Die in den schwarzen und grünen Teesorten enthaltenen Aminosäuren L-Theanin stimulieren die so genannten Killer-T-Zellen des menschlichen Immunsystems. Diese Zellen haben eine Schutzfunktion im Körper und können Zellen erkennen und bekämpfen, die mit Viren infiziert sind. Schon zuvor zeigten Untersuchungen, dass der Konsum bestimmter Teesorten das Krebsrisiko senken kann.

Man soll ja bis zu 4 Liter am Tag trinken. Ich glaube es ist egal ob man Wasser oder Tee trinkt. Ich trinke so bis zu 3 Liter Früchtetee am Tag und es hat mir noch nie geschadet.

Ich trinke seit ungefähr 20 Jahren täglich (ganz seltene Ausnahmen gibt es schon mal) 3 - 4 Liter, wenn ich in Th bin sogar 4 - 6 Liter Grünen Tee. Mir geht es gesundheitlich recht gut, habe keine Beschwerden a.G. Teekonsum in grösseren Mengen. Auch habe ich durch den massenhaften Verzehr nicht abgenommen ( 182 cm mit 76 Kg ).

Aber bitte immer bedenken : Alles im Übermaß birgt Gefahren !

Also lass es Dir schmecken! Ist übrigens meine ungefähr 20'te gleichlautende Antwort auf diese Art Frage. Also einfach mal suchen hätte schon die Frage beantworten können.

Meinst du mit Tee nur Schwarztee oder auch Früchte-, Kräuter-, Rotbusch- ... -tees?

elliot
Fragesteller

schwarztee ausem aldi

Eselin  29.10.2008, 08:48
@elliot

Bei Schwarzem sollte man darauf achten, dass man (wie bei Kaffee auch) dieselbe Menge, die man von diesem Tee getrunken hat, auch nochmal an Wasser zu trinken, da Schwarztee nicht zu der Flüssigkeitsmenge, die man täglich trinken sollte, zählt.

Kapstadt  29.10.2008, 08:46

Ich denke mal daß nur Schwarztee nicht so gesund ist, weiß es aber nicht genau.