Wie viel lange dauert es einen 10.8V - 2600mAh Akku mit 300 Watt aufzuladen?

4 Antworten

Knappe 6 Minuten würde ich pauschal sagen.

LG

das Problem ist, du musst die 300 Watt erst mal in den Akku rein kriegen. wir gehen hier mal von einem Lithium Akku aus. der hat eine maximale Zellenschluspannung von 4,17 Volt. für einen dreizelligen Akku wie deinen sind das dann relativ genau 12,5 Volt

und genau HIER liegt das Problem. damit Strom fließen kann, muss ein Spannungsunterschied herschen. wirklich kurz vor Tod entladen dürfte der Akku noch eine Spannung von etwa 10,6 Volt aufweisen. je voller er wird, desto geringer fällt die Differenz zwischen Zellenspannung und Ladespannung aus, der Ladevprgang verlangsamt sich. Nicht um sonst geben die ganzen E Auto hersteller die Ladezeiten bis 80% an. Das ist ungefähr der Punkt, an dem sich der Ladevorgang dann systembedingt signifkant verlangsamt.

Du kannst einen Litihumakku mit bis zu 0,5c laden. d.h. der Ladestrom entspricht dem 2fachen der Nennkapaität. hier wären das etwa 5,2 Ampere. mal 12,5 Volt sind das rund 70 Watt... das bedeutet, dein Akku mit rund 30 Wh ist UNGEFÄHR in einer knappen halben Stunde voll, egal ob du Lance Armstrong oder ein etwas sportlicher durschnittsteenager bist...

lg, Anna

Luismierer2005
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort! Die Idee war nicht nur ein Fahrrad zu benutzen sondern viel mehr ein ganzes Outdoor gym. Wie lange es dauert solch einen Akku aufzuladen wollte ich nur als Beispiel geben, um sagen zu können durch wie lang Sport machen man wie viel Strom erzeugen kann.

LG

Peppie85  18.01.2022, 19:13
@Luismierer2005

vielleicht wäre es etwas plastischer von der darstellung her, wenn du sagst, wie viele radler für welche zeit man braucht zum:

  • warm Duschen
  • toastbrot machen
  • staubsaugen
  • zocken
  • handy aufladen
  • kuchenbacken

um mal ein paar dinge zu nenenn

lg, Anna

Pih das ist jetzt mal seh grob von dir angegeben.

Der Akku hat (10,8V*2,6Ah) = 28,8Wh

Rein rechnerisch wäre er also in 28,8W/300W = 0,0936h oder 5,6min aufgeladen

Das ist aber wirklich GANZ Grob. Da weder bekannt ist um weche Zellchemie es sich handelt (Ladeverluste) noch angeben ist welche Spannung deine selbst erzeugten 300W haben (Verluste durchs anpassen)

usw

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufserfahrung im Akku Prüflabor

Rechne mal eher mit 150W. 300W sind schon recht sportlich.